© hbieser pixabay.com / Wüste
© hbieser pixabay.com / Wüste

Land hat wahren Wert

Dreißig Prozent des Landes versteppen und haben ihren wahren Wert verloren

Bonn - Landraub und ein rasanter Ansturm auf produktives Land signalisieren die wachsende Erkenntnis, dass der Zugang zu produktivem Land für zukünftiges Wirtschaftswachstum, Frieden und Stabilität von entscheidender Bedeutung sein wird. Der Welttag zur Bekämpfung der Wüstenbildung (World Day to Combat Desertification, WDCD), der am 17. Juni 2018 weltweit begangen wird, konzentriert sich auf die Frage, wie die Verbraucher durch den Kauf von Rohstoffen durch die Beeinflussung des Marktes in nachhaltige Landbewirtschaftung investieren können.
 
Monique Barbut, Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen und Exekutivsekretärin der UN-Konvention zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD), verweist auf die Wichtigkeit des Thema und sagt: "Der Kampagnenslogan, Land hat wahren Wert. Investieren Sie darauf", erinnert uns, dass Land ein greifbares Gut mit messbarem Wert ist, der über das reine Geld hinausgeht. Dieser Wert geht durch Verschlechterung verloren. Aber wir können die Landnutzer ermutigen, Landbewirtschaftungspraktiken anzuwenden, die das Land produktiv halten, indem wir täglich Entscheidungen treffen, was wir kaufen, essen, trinken und tragen. "
 
Eine Abbildung der Auswirkungen unserer individuellen Entscheidungen durch den Global Land Outlook zeigt das wahre Bild. Eine Analyse der in London konsumierten Lebensmittel ergab, dass rund 80 Prozent der Lebensmittel aus anderen Ländern importiert werden. Der Fußabdruck für die Niederlande zeigt, dass das Land viermal mehr eigene Landfläche benötigt, um seine Bevölkerung zu ernähren.

"Jede Münze, die ein Konsument ausgibt, bestimmt, wohin Investitionen des Privatsektors und der Regierungen gehen - entweder zu entwürdigenden Unternehmungen oder zu guten Landnutzungspraktiken. Wir sollten nicht unterschätzen, wie unsere kleinen individuellen Entscheidungen die Welt verändern, also lassen Sie uns mit unseren Käufen weise auswählen ", sagte Frau Barbut.
 
Das Ziel der nachhaltigen Entwicklung, bis 2030 eine Neutralität der Bodendegradation zu erreichen, ist eine wichtige Antwort auf diese Herausforderungen. Es wird dazu beitragen, degradiertes Land wiederzugewinnen, Landraub zu stoppen, den Klimawandel zu bekämpfen, die Nahrungsmittelproduktion zu erhöhen und sauberes Wasser bereitzustellen.

Die weltweite Einhaltung des Tages 2018 wird von der Regierung Ecuadors ausgerichtet. Ecuador fördert intelligenten und gesunden Konsum und unterstützt die Nutzung nachhaltiger Landnutzungspraktiken wie Bioökonomie, die ein Wirkungsindikator des Nationalen Entwicklungsplans (2017-2020) ist.
 
Der Welttag zur Bekämpfung der Wüstenbildung wurde vor 23 Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um von jedem Land gefeiert zu werden, um das globale Bewusstsein für den Status und die vorrangigen Maßnahmen auf globaler und nationaler Ebene zu schärfen und die Reaktionen auf Dürre und Versteppung zu verändern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /