© W.E.B./ Martin Jahn (Leiter W.E.B Monitoring Center/links) und Felix Bübl (Leiter IT der ENERTRAG AG/rechts) bei der Vertragsunterzeichnung.
© W.E.B./ Martin Jahn (Leiter W.E.B Monitoring Center/links) und Felix Bübl (Leiter IT der ENERTRAG AG/rechts) bei der Vertragsunterzeichnung.

Zwei Energiewende-Pioniere setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort

W.E.B und ENERTRAG vereinbaren drei weitere gemeinsame Jahre

Pfaffenschlag - Bereits seit 2011 nutzt die WEB Windenergie AG aus Pfaffenschlag/Österreich die Software PowerSystem von ENERTRAG für die Betriebsführung und Ertrags-Abrechnung ihrer Windenergie-Anlagen. Jetzt wurde die Zusammenarbeit um weitere drei Jahre verlängert.

„Vor gut sieben Jahren waren wir auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere damalige Betriebsführungs-Datenbank. Das ENERTRAG PowerSystem hat uns sofort begeistert – man merkt einfach, dass hier Praktiker am Werk waren und die Entwicklung nicht im Elfenbeinturm erfolgte“, so Dr. Martin Jahn, Leiter des W.E.B Monitoring Center. „Als Vorreiter der dezentralen Energiewende in Österreich ist es uns wichtig, dauerhaft auf der Höhe der Zeit zu sein, was Technik und Software angeht. In unserer Branche gibt es ständig Neuerungen – sei es technischer Art, bei Gesetzgebung oder Abrechnungsmodus. Die Kundenbetreuer des PowerSystems reagieren agil auf unsere neuen Anforderungen und verbessern die Software monatlich. So fließen unser Know-how und unsere Erfahrungen in die fortlaufende Weiterentwicklung der Software ein – zum beiderseitigen Nutzen.“

„Über die Jahre hat sich eine enge, freundschaftliche Beziehung zwischen unseren Unternehmen entwickelt“, freut sich Dr. Felix Bübl, Leiter IT der ENERTRAG AG. „Die präzisen Anforderungen der W.E.B sind für uns sehr wertvoll, weil sie mithelfen, das PowerSystem auch für andere Kunden zu verbessern. So bleibt die Software weiterhin State of the Art. Unsere Zusammenarbeit ist eine Win-win-Situation, von der alle profitieren.“

ENERTRAG PowerSystem ist die professionelle Hard- und Softwarelösung für Erneuerbare Energien. Seit 1999 im Einsatz, sind heute 25 Mitarbeiter rund um die Uhr damit beschäftigt, das System zu betreuen und zu optimieren. Aktuell sind regenerative Energieanlagen mit einer Gesamtleistung mehr als 5 Gigawatt in das System integriert.

Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis erneuerbarer Energien. Seit mehr als 20 Jahren nutzt sie die Kraft von Wind, Wasser und Sonne und produziert daraus wertvollen Ökostrom. Die derzeit 250 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von rund 415 MW. Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

Als Tochterunternehmen von ENERTRAG und der WindStrom-Unternehmensgruppe ist ENERTRAG WindStrom GmbH europaweit für die Betreuung von 1.500 Windkraftanlagen verantwortlich. Rund 100 Mitarbeiter sorgen an vier Standorten für einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb. Das Leistungsspektrum umfasst die technische Betriebsführung mit Fernüberwachung, eine akkreditierte Inspektionsstelle sowie IT-Lösungen für EEG-Anlagen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /