© energytalk/GEOPHO -Hans-Peter Moser/ODÖRFER Haustechnik KG, Arch. Markus Pernthaler, Bernd Vogl/Abteilungsleiter MA 20 Stadt Wien, Christian Kussmann/GF Technik der ATT advanced thermal technologies GmbH, Robert Pichler/TBH Ingenieur GmbH
© energytalk/GEOPHO -Hans-Peter Moser/ODÖRFER Haustechnik KG, Arch. Markus Pernthaler, Bernd Vogl/Abteilungsleiter MA 20 Stadt Wien, Christian Kussmann/GF Technik der ATT advanced thermal technologies GmbH, Robert Pichler/TBH Ingenieur GmbH

Smarte Innovation am energytalk

Unter dem Titel „Smart Innovation – Technik von morgen“ fiel am 17. Jänner 2018 mit dem ersten energytalk des Jahres der Startschuss für ein energieeffizientes, neues Jahr.

© energytalk/GEOPHO -Die energytalk-Veranstalter Hans-Peter Moser und Robert Pichler freuen sich über den PR-Panther in der Kategorie Wirtschaft
© energytalk/GEOPHO -Die energytalk-Veranstalter Hans-Peter Moser und Robert Pichler freuen sich über den PR-Panther in der Kategorie Wirtschaft

Graz- Vor allem die Themen Stadtplanung 4.0 und Energieversorgung der Zukunft nahmen einen großen Stellenwert ein. Besonderes Highlight der Netzwerkveranstaltung in der Messe Graz: Der energytalk ist Gewinner des PR-Panthers 2017.

Am 17. Jänner 2018 war es wieder soweit: Der energytalk startete am Vorabend der Häuslbauermesse Graz mit seiner ersten Veranstaltung ins neue Jahr. Unter dem Motto „Smart Innovation – Technik von morgen“ luden die TBH Ingenieur GmbH und die ODÖRFER Haustechnik KG in die Messe Graz, wo sich alles um innovative und zukunftsweisende Lösungen in der Stadtplanung, der Energieversorgung und der Energieeffizienz drehte. Neben den hochkarätigen Vorträgen hatte dieser Abend für die über 200 Besucher ein besonderes Highlight zu bieten: Der energytalk wurde als bestes PR-Projekt in der Kategorie Wirtschaft mit dem PR-Panther 2017 ausgezeichnet. „Mit dem energytalk sind wir immer am Puls der Zeit und schaffen es die innovativsten Köpfe unserer Branche vor den Vorhang zu holen“, so die Veranstalter Robert Pichler, geschäftsführender Gesellschafter der TBH Ingenieur GmbH, und Hans-Peter Moser, persönlich haftender Gesellschafter bei ODÖRFER. „Der PR-Panther ist für uns der beste Beweis dafür, dass wir mit dem energytalk eine Informationsplattform ins Leben gerufen haben, die seit 2009 das Publikum begeistert“, freuen sich Pichler und Moser.

Innovative Stadtplanung der Zukunft

Am ersten energytalk des Jahres konnten die Veranstalter Architekt Markus Pernthaler begrüßen, der mit dem Science Tower Graz eines der innovativsten Gebäude Europas entworfen hat. Pernthaler stellte neben dem 60 Meter hohen Forschungsturm weitere Projekte wie die Helmut List Halle aus dem Smart City Projekt Graz vor. „Die Entwicklung in der Stadtplanung geht hin zur Multifunktionalität, zu hybriden Modellen. Wohnraum alleine ist zu wenig, denn in Zukunft werden wir auf vier Schwerpunkte eingehen müssen: ökologische, ökonomische, kulturelle und – die immer wichtiger werdende – soziale Nachhaltigkeit“, erklärt Pernthaler die Veränderungen in der Stadtplanung.

Ähnliche Ansätze führte auch Bernd Vogl, Abteilungsleiter der MA 20 (Energieplanung) der Stadt Wien, aus und beschäftigte sich mit der Frage wie man Städte dekarbonisieren kann. Er stellte fest, dass neue Gebäude in Zukunft ein vitaler Teil des Energiesystems sein werden: „Unsere Häuser werden nicht mehr nur Energie verbrauchen, sie werden diese produzieren und auch speichern.“ Da insgesamt 75 Prozent der Co2 Emissionen aus Städten kommen, ist es entscheidend, hier eine Lösung zu finden. „Wir in Österreich sind aber bereits auf einem guten Weg und können stolz darauf sein, was wir bis jetzt erreicht haben“, meint Vogl abschließend.

Christian Kussmann, Geschäftsführer Technik bei ATT (advanced thermal technologies GmbH), sprach beim energytalk darüber, was andere Branchen von den Hi-Tech-Entwicklungen der Automobilindustrie lernen können. „Die wenigsten wissen, dass die Klimaanlage zu allererst für das Auto entwickelt wurde und dann erst für den Wohnbau übernommen wurde. Eine Erfindung die heute aus zahlreichen Gebäuden nicht mehr wegzudenken ist“, klärt Kussmann am energytalk auf. „Doch der wichtigste Antrieb, der in die DNA von uns allen übergehen muss, ist die Innovation. Sie ist ein Mindset, das vom Geschäftsführer bis zur Putzfrau jeder intus haben sollte“, so Kussmann weiter.

Der nächste energytalk findet am 4. Juli 2018 statt.




___________________________________________________________


energytalk

Der energytalk ist eine Informations- und Netzwerkplattform, die 2009 von der TBH Ingenieur GmbH und ODÖRFER Haustechnik KG ins Leben gerufen wurde. Zur Zielgruppe gehören Entscheidungsträger im Bereich Energie, Kommunen/Gemeinden, Bauträger, Genossenschaften, Architekten, Baumeister, Professionisten, sämtliche Unternehmen im Bereich Energie und Bau sowie Endverbraucher. In den mehrmals jährlich stattfindenden Abendveranstaltungen und Seminaren referieren Experten und Fachleute zu den Themen Umwelt, Energie und Versorgung und stellen Best- Practice-Beispiele vor. Eine offene Diskussion mit dem Publikum ermöglicht im Anschluss Erfahrungs- und Wissensaustausch und generiert Netzwerkbildung. Weitere Informationen unter www.energytalk.info


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /