© Atelier Deubner Lopez ZT OG/ Kindergarten Wirbelwind in Gänserndorf - Architektur: Atelier für naturnahes Bauen Deubner
© Atelier Deubner Lopez ZT OG/ Kindergarten Wirbelwind in Gänserndorf - Architektur: Atelier für naturnahes Bauen Deubner

Weltweit offene Türen in Passivhäusern

120 Mal auch in Österreich Passivhäuser bewusst erleben: 10.-12.11.2017 Passivhaustage

© aap. Architekten/ Studentenheim mineroom in Leoben / Architektur: aap.architekten ZT-GmbH
© aap. Architekten/ Studentenheim mineroom in Leoben / Architektur: aap.architekten ZT-GmbH
© aap architekten/ Studentenheim Montanuni Leoben
© aap architekten/ Studentenheim Montanuni Leoben

An den weltweit stattfindenden Tagen des Passivhauses von 10. bis 12. November, laden in ganz Österreich 120 Passivhäuser zur Besichtigung ein und zeigen, wie nachhaltiges und leistbares Wohnen möglich ist. Auch heuer stehen wieder mehrere hundert Neubauten sowie energetische Sanierungen in Passivhaus-Standard weltweit zur Besichtigung offen. In Wien öffnet unter den 17 Besichtigungsobjekten diesmal ein ganz besonders bemerkenswertes Passivhaus seine Türen: das Gebäude in der Hagenmüllergasse in Wien.

Die Wiener Sozialorganisation neunerhaus, die wohnungs- und obdachsuchenden Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht, ist dieses Jahr mit dem Wohnprojekt neunerhaus Hagenmüllergasse vertreten. Bei diesem Projekt wird das menschenwürdige Wohnen ermöglicht. Die Wohnungen sind auf die individuellen Anforderungen der BewohnerInnen abgestimmt.

„Die Frage nach leistbarem Wohnen, speziell in Hinblick auf nachhaltig leistbares Wohnen unter Einrechnung der Energie- und Betriebskosten, ist von entscheidender Bedeutung für unsere BewohnerInnen“, so Mag. Markus Reiter, neunerhaus Geschäftsführer.

Mit dem mehrmals ausgezeichneten Passivhaus Hagenmüllergasse, Staatspreisträger im Jahre 2017 (Kategorie: Architektur und Nachhaltigkeit) und Bauherrenpreis im Jahre 2016, zeigt der Verein neunerhaus gemeinsam mit dem gemeinnützigen Bauträger WBV-GPA auf, wie soziales Engagement und Klimaschutz sich verbindet. Wohnkomfort und Energieeffizienz kann und muss für jeden Menschen ein leistbares Grundrecht sein.

„Die WBV-GPA Wohnbauvereinigung für Privatangestellte ist stolz dieses Sozialprojekt im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung als Passivhaus gemeinsam realisiert haben zu können“, sagt KommRat Mag. Michael Gehbauer.

Während im alten neunerhaus Hagenmüllergasse im Jahre 2011 damals 56 BewohnerInnen Obdach fanden, finden im neuen Haus 79 BewohnerInnen eine würdige Unterkunft. Die Energie- und Betriebskosten haben sich aber bereits im ersten Jahr mehr als halbiert.

Das neunerhaus Hagenmüllergasse wird im Rahmen der Tage des Passivhauses am Freitag, den 10.11.2017 von 10:00 – 12:00 Uhr zu besichtigen sein.

Alle zu besichtigenden Projekte unter:
www.passivhaus-austria.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /