© Die Grünen / Ulrike Lunacek
© Die Grünen / Ulrike Lunacek

Klimawandel-Leugner Taschner als Kandidat für ÖVP-Wissenschaftssprecher

VP-Kandidat ist zwar gut in Mathematik- überraschte aber bereits vor längerer Zeit mit speziellen Ansichten zum Thema Klimawandel- Ein falsches Signal

VP-Obmann Sebastian Kurz hat seinen neuen Kandidaten als Wissenschaftssprecher vorgestellt, Mathematiker Rudolf Taschner. Er ist zwar als guter Mathematiker bekannt, schockierte aber die Umweltszene mit einem Statement in einer Kolumne in der Tageszeitung "Die Presse" in der er Wissenschafter zitierte, die sich nicht gegen eine Senkung von C02 aussprechen.
Schockiert über die Vorstellung von Taschner sind viele NGOS, aber auch die Grünen.
"Österreich ist Klimaschutz-Schlusslicht. Verantwortung dafür trägt die österreichische Bundesregierung, zuvorderst Bundeskanzler Kern und VP-Chef, Außen- und Europaminister Kurz. Dieser hat auf europäischer und österreichischer Ebene noch keine einzige Initiative in Richtung einer Klima- und Energiestrategie gezeigt. Jetzt auch noch den deklarierten Klimawandel-Leugner Rudolf Taschner als Kandidat für den ÖVP-Wissenschaftssprecher zu nominieren, ist eine Verhöhnung der Opfer des Klimawandels. Mit diesem Kandidaten treibt Kurz seine Klima-Ignoranz auf die Spitze.

Hitzewellen, Dürre, Unwetter, Hochwasser, Überflutungen, Schlamm- und Gerölllawinen - die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Österreich evident. Alle diese Fakten verleugnet Taschner als "Klimawandelwahn", als "CO2-Alarmismus" und "Scheinproblem".

Österreich hat die einmalige Chance im Rahmen der Umsetzung des Pariser-Klimavertrags zum Klima-Weltmeister aufzusteigen. Wir haben genügend erneuerbare Ressourcen und technisches Know how, um eine einzigartige Innovationskraft in Bewegung zu setzen. Das schafft tausende neue Arbeitsplätze. Dazu braucht es Mut und Überzeugungskraft. Die Hofierung eines Klimawandel-Leugners ist hier das denkbar schlechteste Signal", sagt die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek im Anschluss an ihre heutige Pressekonferenz zum Thema "Grüne Wege aus der Klimakrise" und Kurz' Bekanntgabe des VP-Kandidaten Rudolf Taschner.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /