© Tierpark Schönbrunn/Daniel Zupanc-  Durch die GASOKOL Solaranlage sind Schönbrunner Giraffen der Sonne näher.
© Tierpark Schönbrunn/Daniel Zupanc- Durch die GASOKOL Solaranlage sind Schönbrunner Giraffen der Sonne näher.

Schönbrunner Giraffen sind der Sonne näher

Beheizung und Warmwasser mit Energie von der Sonne

© Tierpark Schönbrunn -Daniel Zupanc/ Solartechnologie zur Energiegewinnung am Dach des Giraffenparks
© Tierpark Schönbrunn -Daniel Zupanc/ Solartechnologie zur Energiegewinnung am Dach des Giraffenparks

Saxen/Wien - Auch in Österreich mögen es Giraffen warm. Darum sind Schönbrunner Giraffen im neuen Giraffenpark vom Tiergarten Schönbrunn der Sonne näher. Dafür sorgen die große Innenanlage mit lichtdurchflutetem Wintergarten und eine GASOKOL Solaranlage.

14 Quadratmeter Kollektorfläche tragen zum Wohlbefinden der langhalsigen und wärmeliebenden Parkbewohner bei. Die solaren Energieerträge sorgen für eine brennstoffreduzierte Beheizung und eine bedarfsgerechte, hygienische Warmwasserbereitung. So deckt der weltberühmte Tiergarten einen Teil des Wärmebedarfs für Nutzfläche, Raumvolumen und Warmwasser mit Sonnenenergie.

Der Tiergarten ist beliebter Erholungsraum. Er ist zugleich Bildungszentrum, Schauplatz für Forschung und Lehre sowie ein starker Partner für Natur- und Artenschutzprojekte. Einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leistet man durch den Einsatz von Solartechnologie zur Energiegewinnung.

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Bereits vier Mal wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Jährlich zählt man über 2 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland.

Zum Einsatz im neuen Giraffenpark Schönbrunn kommen GASOKOL Hochleistungskollektoren vom Typ sunnySol UP-H. GASOKOL Solarlösungen sind mit allen Wärmeerzeugern kompatibel.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /