© Tesla Motors / Spannung wird geschürt
© Tesla Motors / Spannung wird geschürt

Die Katze im Sack- Der neue Elektroautohype

Oder wieso die Theorie stimmt, dass ein Tesla ein fahrender Computer mit vollends neuer Technik ist und darum ein anderes Käuferverhalten hervorruft

© Tesla Motors / Model 3 ... ein Geheimnis wird gelüftet
© Tesla Motors / Model 3 ... ein Geheimnis wird gelüftet
© Tesla Norway / Schlange in Norwegen
© Tesla Norway / Schlange in Norwegen
© Seher Neumann/ Schlange auch in Linz
© Seher Neumann/ Schlange auch in Linz

Wir kennen das doch... die technikaffinen Freaks, die immer das Neueste haben möchten. Das neueste iPhone, das brandneue Tablet, den stylischsten und neuesten Laptop.. Vorzugsweise etwas, das technisch vollends innovativ ist und so noch nicht am Markt ist. Hauptsache, man bekommt es.

Wir sind in unserer Redaktion Elektroauto-Fans. Wir waren begeistert, als der Tesla Roadster auf den Markt kam und wir waren definitiv die erste Redaktion in Österreich, die enthusiastisch genug war, einen Kalifornienbesuch dazu zu benutzen, einen der ersten Tesla Roadster zu sehen und sogar einmal damit um den Block zu brausen. Es war genial, ein Elektroauto zu fahren, das mit Vollpower überzeugt und gleichzeitig mehr Reichweite hat. Es war jedoch kein Auto für die Masse.

Aber kein anderes Auto hat bei unseren technikaffinen Jungs soviel Bewunderung hervorgerufen, wie das Tesla Model S. Kein Einziger, und das will etwas heißen, war nicht positiv überrascht.
Es ist einfach mehr als nur ein Elektroauto, mehr als nur mehr Reichweite, mehr als gute Beschleunigung, mehr als am Supercharger laden. Es ist ein Unterschied wie beim stinknormalen Handy mit Tasten zum ersten Smartphone. Eine andere Klasse. Leider hatte oder hat es einen kleinen Fehler: Es war ein Elektroauto für eine gewisse Oberklasse.

Danach wurde das Model X präsentiert: Ein Hammer, die Flügeltüren bei einem e-mobilen Geländewagen! Ein wenig traurig macht, dass noch keine diese technischen e-mobilen Highlights in Europa ausgeliefert sind. Der Heimmarkt USA hat hier Vorrang.

Der Autopilot des Tesla Model S war ein weiteres Highlight: Da kamen die Jungs aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Affengeil.

Als vor kurzem dann das Einparken des Model S via Fernsteuerung mit dem Handy veröffentlicht wurde: Da standen die Technikfreaks mit einem unserer Kunden im Hof und spielten und spielten das Einparkspiel.

Verdammt. Nicht für jeden leistbar!! Wer Tesla Model S Fahrer kennt, der weiß, wie sehr sie von ihrem "Baby" überzeugt sind.

Was Tesla Motors vollends erfasst hat: Ankündigungspolitik vom Feinsten. Es lohnt sich jedoch, zu warten, so zeigt die bisherige Erfahrung.

Weiters wurde ein altes schlagendes Verkaufsargument en Masse eingesetzt: Die beste Werbung ist immer noch Mundpropaganda. Ich bin mir sicher, dass es weltweit wahrscheinlich keinen Model S Fahrer gibt, der nicht irgendeinem Freund oder Bekannten die neuen technischen Highlights vorgeführt hat. "Wow!! Eine Limousine mit Sportwagenbeschleunigung." "Schau mal den größten Bildschirm aller Zeiten in einem PKW an." "Ich lade am Supercharger und zahle nichts mehr..." "Willst du sehen, wie das Auto defakto alleine fährt?"

Nun kommt der 4. Streich: UND der ist sogar für viele leistbar.

Da passiert genau das Gleiche, wie bei iPhones und ähnlichem "Technikzeug":

Tesla spielt Ankündigungspolitik vom Allerfeinsten und lässt vorerst einmal alle, die bereits bei Tesla arbeiten und dann jene, die schon Teslakunden sind ultraexklusiv das Model 3 vorbestellen! Viele tun es: Sie kaufen die "Katze im Sack" - oder in Wahrheit, sie bestellen sie erst einmal vor. OHNE sie gesehen zu haben!! Sie sind von dem überzeugt, was sie bisher bekommen haben- es ist Hightech vom Feinsten auf vier Rädern. ALLES RICHTIG GEMACHT, LIEBE FREUNDE BEI TESLA MOTORS! Bravo Elon, Kundentreue muss belohnt werden!

Nachdem was bisher von Tesla Motors vorgestellt wurde, sind auch alle anderen e-mobilen Technikfreaks überzeugt und stellen sich seit Stunden bei den Tesla-Shops rund um die ganze Erde in langen Schlangen an. Sie wollen diese Technik.. Sie wollen die Ersten sein in ihrem Land. Sie sind überzeugt. Ein Preis von rund 35.000 Dollar, ca. 31,000 Euro, lässt all dies für viele leistbar werden.

Einfach neu: Eine Firma, die keine Plakatwerbung und keine Werbespots im Fernsehen hat, bringt die Menschen auf die Straße.. oder besser gesagt vor ihre Tesla Stores, die sie noch dazu ohne ein Händlernetz betreibt. Bereits vor 17 Stunden hat Tesla erste Bilder auf seiner Facebookseite veröffentlicht mit wartenden Kunden. 700 Menschen wollen z.B. zur Stunde (22 Uhr MEZ) in Rocklin/ Kalifornien ein Auto bestellen, dass sie noch nie gesehen haben und stellen sich dafür in einer bereits elendslangen Schlange an. 300 in Oakbrook /Illinois, 600 in Sunnyvale/CA, mehr als 500 in Atlanta, hunderte in Connecticut, manche campieren seit Stunden vor den Stores, so z.B. in Dublin, Irland, oder in Palo Alto, CA, ja, sogar in Göteborg/ Schweden, oder in Kanada- mit Schirmen, dicken Jacken und Schlafsäcken. Nicht anders ist es in Sydney, in Virginia oder in Toronto. Auch in Hongkong bereits eine lange Schlange..Sogar in Deutschland, z.B. in Hamburg und München.

Die Katze im Sack scheint auf der Siegerstraße. Ich habe meine Wette schon jetzt gewonnen, dass es mehr als 20 bis 30.000 Menschen weltweit sein werden, die innerhalb der nächsten Stunden auf die Zukunft der neuen Mobilität setzen werden. Eine Zukunft, die ganz offensichtlich schon heute in vielen Köpfen angelangt ist , und das weltweit. Neue Technik, neues Käuferverhalten. BRAVO Tesla... das wird für viele Medienberichte über den Wandel in der Autoindustrie sorgen. Bald werden nicht nur wir über Elektroautos schreiben. Sie werden zum Mainstream.

Und um nicht TESLA allein als den Sieger dastehen zu lassen: Die anderen sind ebenfalls im Kommen. Neue wie FARADAY werden in nächster Zeit ebenfalls einiges auf den Markt bringen, BYD ist seit einiger Zeit in Europa auf dem Weg. Chevrolet bzw. Opel haben ähnliche Preise und ebenfalls 350 km Reichweite angekündigt. Nissan hat ein Konzeptfahrzeug mit mehr Reichweiten und Autopilotsystemen vorgestellt .

Natürlich ist das ein Signal für die "alte" Autoindustrie: Wir hörten auch von Audis Tesla-Fighter.

Elektromobilität wird Mainstream. Sie ist nicht mehr aufzuhalten. Neue Produkte erzeugen neue Käufer, die keine klassische Werbung brauchen. Das hat Tesla soeben bewiesen! DANKE Elon Musk! Wir sind auf der Siegerstraße.

UPDATE 2.4.: Die Bestellungen für das Model 3 sind bereits auf 238.000 angewachsen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /