© Klimabündnis/ Dent-Prothetik, ein Familienbetrieb: Thomas, Martin, Astrid, Silvia und Wolfgang Speyl sind unsere "Helden" des Monats!
© Klimabündnis/ Dent-Prothetik, ein Familienbetrieb: Thomas, Martin, Astrid, Silvia und Wolfgang Speyl sind unsere "Helden" des Monats!

Helden des Monats: Erster Klimabündnis-Betrieb ohne CO2-Emissionen

Das burgenländische Familienunternehmen Dent-Prothetik ist der 1. Klimabündnis-Betrieb vollends ohne CO2-Emissionen- Familie Speyl lebt Klimaschutz

© Speyl / Elektroautos unter dem Photovoltaikdach
© Speyl / Elektroautos unter dem Photovoltaikdach
© klimabündnis / Feierten die Auszeichnung mit: Ing. Horst Bauer (GF Fa. Solavolta), LAbg. Günter Kovacs, Bgm. Ernst Schmid, Vbgm. Peter Eibl.
© klimabündnis / Feierten die Auszeichnung mit: Ing. Horst Bauer (GF Fa. Solavolta), LAbg. Günter Kovacs, Bgm. Ernst Schmid, Vbgm. Peter Eibl.

Insgesamt sind mehr als 970 Betriebe in Österreich Teil des Klimabündnis-Netzwerk. Aber die Familie Speyl aus Oggau im Burgenland fällt mit ihrer Dent-Prothetik besonders auf und wurde vor kurzem dafür ausgezeichnet.

‘Wir führen bei all unseren Klimabündnis-Betrieben KlimaChecks durch. Dent-Prothetik ist ein Vorbild für ganz Österreich. Es freut uns, dass auch die nächsten Schritte bereits eingeleitet wurden’, so Peter Molnar,Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich.


Wie Dent-Prothetik zum österreichweiten Vorreiter wurde

Dent-Prothetik erreicht das durch ein Bündel an Klimaschutz-Maßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen: Einen Großteil des Stroms produziert die eigene Photovoltaikanlage. Sie liefert jährlich 40.000 kWh Ökostrom, der Rest aus dem Stromnetz ist ebenfalls Ökostrom. Wärme für Heizung und Warmwasser liefert eine thermische Solaranlage vom Dach und zwei, mit Ökostrom betriebene, Wärmepumpen. Zusätzlich wird die betriebliche Abwärme zur Beheizung eingesetzt.

Im Bereich Mobilität wurde ebenfalls voll umgestellt: Das Unternehmen setzt auf Elektromobilität – der dafür benötigte Strom kommt aus der eigenen Photovoltaikanlage. Insgesamt sechs Elektrofahrräder sind für alle Beschäftigten für Liefertätigkeiten im Umkreis von 40 km im Einsatz. Für weitere Strecken stehen zwei Elektroautos zur Verfügung.

Großer Wert wird auch auf die Schulung der Beschäftigten gelegt. Sie erhalten laufend Energiespartipps. Zum Standard zählen energieeffiziente Geräte und LED-Leuchten. Dass die Beschaffung nach ökologischen Kriterien ausgerichtet ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Dazu zählen u.a. Fairtrade-Kaffee, die Wiederbefüllung der Druckerpatronen, ökologische Reinigungsmittel und das Recycling des Verpackungsmaterials.

Weitere Klimaschutz-Maßnahmen werden umgesetzt

‘Sich selbst in die Verantwortung nehmen, das ist der Leitsatz unseres Familienbetriebes. Für uns ist es wichtig, nicht nur an uns zu denken, sondern ökologisch zu handeln’, sagt Unternehmensgründer Wolfgang Speyl. Daher ist es logisch, dass die nächsten Klimaschutz-Maßnahmen bereits anstehen: mit einer weiteren 4 kWp Photovoltaikanlage werden demnächste jährlich zusätzlich 4.000 kWh Ökostrom erzeugt. Angeschafft wird außerdem ein Stromspeicher für den Tagesbedarf von 100 kWh Strom. Dieser entlastet einerseits das Stromnetz und reduziert andererseits die Energiekosten.

"Für uns ist es wichtig, ökologisch zu handeln und nicht nur an uns zu denken." sagt Wolfgang Speyl.

Die Oekonews-Redaktion zeichnet die Familie Speyl mit ihrer Dent-Prothetik hiermit als "Helden des Monats" aus- sie lebt einfach umgesetzten Klimaschutz, und das in allen Bereichen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /