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GREEN BRANDS: Drittes Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken in Österreich

Die internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS begann vor kurzem mit dem dritten, zweijährigen Verfahren zur Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Marken in Österreich.

Wien - Mit der GREEN BRANDS-Auszeichnung werden Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen.

Seit 2011 wurden in Österreich bereits rund 80 Marken von über 60 Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von über 25 Mrd. Euro validiert und ausgezeichnet.

Das fundierte und aufwendige Verfahren zur Auszeichnung als GREEN BRAND wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Ipsos und Beratung/Begleitung durch das internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) entwickelt und umgesetzt.

Das weltweit einmalige System basiert auf einem dreistufigen Verfahren:

Nominierung - mittels Marktforschung, Nennung durch NGOs, Interessensverbände,Medien-Partner oder Jury-Mitglieder. Validierung - mittels wissenschaftlich aufbereiteten Kriterienkatalogen wird der Stand auf dem Green-Brands-Index von Experten ermittelt.

Jury-Entscheid - abschließende Beurteilung der Validierungs-Auswertung und finale Instanz zur Anerkennung der Auszeichnung.

Nur jene Marken, die das Verfahren erfolgreich bestanden haben, werden als GREEN BRAND ausgezeichnet und erhalten das GREEN BRANDS Gütesiegel.

Die Jury für die Verleihung der GREEN BRANDS Austria 2015/2016 ist erneut hochkompetent und hochkarätig besetzt mit Dr. Fritz Hinterberger (SERI), Dr. Christian Plas (denkstatt), Thomas Weber (Herausgeber BIORAMA), Mag. Susanne Hasenhüttl (ÖGUT), Ruth Hofmann (oliv) Sandra Majewski (ROIDINGER MAJEWSKI goodlife GmbH), Bernhard Holzbauer (Klimabündnis Österreich), Stephan Blahut (ÖGV), Constantin Wollenhaupt (Herausgeber und Chefredakteur nachhaltigkeit extra), Alfred Strigl (Plenum), Mag. Carola Lindenbauer (base-homes for students GmbH) sowie Doris Holler-Bruckner (Herausgeberin und Chefredakteurin oekonews.at).

Alle Marken, die den Auszeichnungs-Prozess erfolgreich bestehen, können sofort nach Anerkennung der Jury das Gütesiegel nutzen und erhalten das Zertifikat.

Jene Marken, die das Verfahren nach erstmaliger Re-Validierung erneut bestehen, erhalten das Gütesiegel mit Stern. Im dritten Verfahren können Marken durch zweimalige, erfolgreiche Re-Validierung das Gütesiegel mit zwei Sternen erreichen!

Das Verfahren findet seinen Abschluss Ende November 2016, wenn im Rahmen einer Feier beim Österreichischen Gewerbeverein auch das Buch der GREEN BRANDS Austria 2016 veröffentlicht wird.

Weitere Informationen unter www.Green-Brands.org


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /