© sxc.hu
© sxc.hu

EEB 12-Stars Awards: Engagierte UmweltaktivistInnen ausgezeichnet

Das European Environmental Bureau (EEB) feiert seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden bei einem Festakt am 1. Dezember 2014 in Brüssel vier engagierte UmweltaktivistInnen mit dem „12 Stars Award“ des EEB ausgezeichnet.

Corinna Cwielag, die Regionaldirektorin von Mecklenburg-Vorpommern des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurde unter anderem für ihren Einsatz für den Erhalt des Grünen Bandes an der Ostseeküste ausgezeichnet.

Christer Ågren leitet die schwedische NGO ‘Secretariat on Air Pollution & Climate – AirClim’. Es setzt sich seit mehr als 30 Jahren gegen sauren Regen und Luftverschmutzung ein. Auch er wurde vom EEB für sein Engagement ausgezeichnet.

Janez Potočnik, EU-Kommissar für Umwelt von 2010 bis 2014, wurde für seinen Einsatz für die Umwelt in seiner Funktion als EU-Kommissar gewürdigt. Trotz immer stärkeren Widerstandes gegen den Umweltschutz setzte er sich kontinuierlich dafür ein, dass Umweltechte gestärkt werden. Er hat auch darauf hingewiesen, dass die Erholung der Wirtschaft und Umweltschutz Hand in Hand gehen müssen, und dass konsequenter Umweltschutz positive Effekte auf die wirtschaftliche Entwicklung hat.

Marc Pallemaerts (1960-2014) war ein Umweltaktivist und Anwalt, der sich konsequent für die Entwicklung des Umweltrechts eingesetzt hat. Auch er wurde posthum mit dem ‘12 Stars Award’ des EEB ausgezeichnet.



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /