© Tesla Motors - Die ersten 50 Model S rollen als E-Taxis vom Flughafen Schiphol nach Amsterdam
© Tesla Motors - Die ersten 50 Model S rollen als E-Taxis vom Flughafen Schiphol nach Amsterdam

Amsterdam: Leise Fahrt vom Flughafen startet!

Seit kurzem sind die ersten Tesla Model S als Taxis am Flughafen Schiphol in Einsatz

Bereits vor einiger Zeit wurde von der Stadt Amsterdam eine Ausschreibung gestartet, mit der besonders ökologische Taxis forciert werden sollten. Zwei Unternehmen haben diese Ausschreibung gewonnen - sie haben angeboten, in Zukunft mit Tesla Model S Elektrotaxis unterwegs zu sein. Nun wurde der erste Teil davon Realität. Die Stadt Amsterdam gab gestern in einer Presseaussendung bekann, dass ab sofort sämtliches Taxi-Service vom Flughafen Schiphol über die Taxi Organisationen BIOS-Groep und BBF SchipholTaxi abgewickelt wird. Die ersten 50 Model S Taxis rollen seit gestern vom Flughafen in die Stadt.


Bald 168 rein elektrische Taxis

Rund 85 Prozent der Taxis vom Flughafen Schiphol fahren nach Amsterdam. Mehr als 1.600 Taxifahrten gehen täglich vom Flughafen in die Stadt. "Durch die Einführung des elektrischen Taxi-Service, leisten der Flughafen und die Taxiunternehmer einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Amsterdam und erhöhen das Bewusstsein für Elektromobilität." schreibt die Stadt.

Mit diesem neuen Vertrag wollen BBF SchipholTaxi und BIOS-Groep nachweisen, dass die groß angelegte Nutzung von Elektrotaxis ein gangbarer Weg ist. Die Stadt Amsterdam hofft, dass aufgrund dieser Erfahrungen bald noch mehr Taxi Organisationen einen Umstieg auf Elektroautos realisieren und sich in Zukunft für Elektrofahrzeuge entscheiden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /