© Denis Sinyakov/ Greenpeace - Gazprom Plattform in der Arktis
© Denis Sinyakov/ Greenpeace - Gazprom Plattform in der Arktis

Greenpeace: G7 ersetzen Energie-Abhängigkeit von Russland durch neue Abhängigkeiten

Atomkraft ist nicht Antwort auf Energiekrise

Blamables Ergebnis - G7 in falsche Richtung unterwegs

Das Treffen der mächtigsten Industrienationen, der G7, endete heute in Brüssel. Die Ergebnisse des Gipfels stellen die Energieversorgung nicht sicher, sondern verfestigen die Abhängigkeit Europas von schmutziger Energie wie Atomkraft und fossilen Energieträgern, kritisiert Greenpeace. "Die G7 haben die Gelegenheit verpasst, Schritte für eine wirkliche Energieunabhängigkeit durch die Versorgung mit sauberer und verfügbarer Energie zu setzen. Statt den Atomkurs einzuschlagen und uns damit in eine schmutzige und hochriskante Energiezukunft zu führen, müssen Erneuerbare und Energieeffizienz forciert werden", fordert Julia Kerschbaumsteiner, Energiesprecherin von Greenpeace.

Ein Ergebnis des Gipfels, bei dem unter anderem Auswege aus der Energiekrise auf der Agenda standen, liegt darin, Energiequellen zukünftig stärker zu diversifizieren und so die Abhängigkeit von Russland abzubauen. "Die G7 Staaten schlagen vor, die Gasabhängigkeit zu reduzieren, indem sie die Abhängigkeit von hochriskanten Energien wie Atomkraft verfestigen. Diese Mächte dürfen sich nicht durchsetzen. Die progressiven Kräfte Europas müssen diesen Vorschlägen den Riegel vorschieben", fordert Kerschbaumsteiner.

Beim bevorstehenden Energieministerrat am 12. Juni sowie beim Europäischen Rat am 26. und 27. Juni müsse sich die österreichische Bundesregierung daher geschlossen für eine saubere Energiezukunft, den Ausbau der Erneuerbaren Energieträger und Energieeffizienz einsetzen.

Rückfragehinweis: Greenpeace



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /