© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Wieder Grenzblockade in Fratres

Kampf gegen die Abtragung der Thayatalbahn geht weiter

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Am Freitag, den 25.10.2013, gab es bereits die zweite Grenzblockade als Protest gegen die zunehmenden LKW-Holz-Transporte und die Abtragung der Thayatalbahn. Zu diesem Zweck trafen sich ungefähr 100 Demonstranten aus Österreich und Tschechien und sperrten die Straße von 15 bis 18 Uhr für die LKW.

PKW-Fahrer wurdendurch die Absperrung gelassen und über den Grund der Blockade informiert. Dabei gab es sowohl von Tschechen als auch von Österreichern wieder viel Zustimmung für die Demonstration. Einige schlossen sich spontan der Demonstration an.

Entgegen vieler politischer Versprechen wurde die Thayatalbahn nicht revitalisiert und die Lücke nach Tschechien wieder geschlossen, sondern eingestellt und nun sollen die Schienen einem Radweg weichen. Gleichzeitig wurde die 3,5t-Beschrenkung für die Strecke über den Grenzübergang in Fratres aufgehoben und die Bevölkerung sieht sich mit immer mehr Holztransporten konfrontiert, welche immer wieder zu gefährlichen Situationen auf den Strassen führen. Auf tschechischer Seite sind bereits 2 Tote durch Unfälle mit Holztransporten zu beklagen. Auch die Strassen wurden durch die immer wieder überladenen Holztransporter stark in Mitleidenschaft gezogen. In der letzten Woche kam es auch auf Österreischischer Seite zu einem Unfall mit einem Holz-LKW, der aus dem Graben gehoben werden musste, nachdem die Waldviertler Strassen offenbar für solche schweren Transporte nicht ausgelegt sind.

Die Forderungen

Die Demonstranten forderten unter anderem eine Gewichtsbeschränkung für LKW am Grenzübergang, zumindest eine 7,5t-Beschränkung soll wieder eingerichtet werden, um die Bevölkerung vor den Transit-LKW zu schützen. Auch ein Nachtfahrverbot wird immer lauter gefordret, nachdem die LKW bereits in den frühen Morgenstunden unterwegs sind.

Außerdem wird die Reaktivierung der Thayatalbahn und die Verlagerung der Holztransport auf die Schiene gefordert.

Zur Stärkung der Region soll auch der Regionsverbindende Personenverkehr nach Telc wieder aufgenommen werden und die Bahntrasse auch für Sonderfahrten und den Tourismus zur Verfügung stehen.

Im Bezirk Waidhofen/Thaya gibt es bereits zahlreiche Radweg, wie z.B. den Thayatalradweg. Durch neue Routen neben der Bahntrasse kann das Radfahren noch attraktiver gemacht und der Tourismus gefördert werden.

Weitere Aktionen Geplant

Für die nächsten Wochen plant der Verein "Neue Thayatalbahn" weitere Aktionen. Informationen dazu sind auch auf der Facebook-Seite des Vereins "Neue Thayatalbahn http://www.thayatalbahn.at" auf https://www.facebook.com/thayatalbahn zu finden. Die nächste Grenzblockade ist für den 31.10.2013 um 13:30 in Fratres angesetzt.

Weitere Infos zur Thayatalbahn

Die Bahnstrecke Schwarzenau bis nach Zlabings wurde am 20. Juni 1903 eröffnet. 1945 wurde der grenzüberschreitende Verkehr eingestellt, die Züge endeten nun mehr an der Haltestelle Fratres.

Die Revitalisierung der Bahnstrecke ist im niederösterreichischen Landesverkehrskonzept von 1991, 1997 und 2001 mit höchster Priorität vorgesehen. Erwin Pröll sicherte noch bei der Präsentation der grenzüberschreitenden niederösterreichischen Landesausstellung 2009 zu, den Lückenschluss des Bahngrenzüberganges Slavonice-Fratres auf seine persönlichen Prioritätenliste vorzureihen. Im Jänner 2010 wurde die Übernahme der Gesamtstrecke durch das Land Niederösterreich mit dem Bund und der ÖBB per 1. Jänner 2011 vereinbart.

Es folgte jedoch nicht der Lückenschluss der Bahn nach Tschechien, sondern die Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /