© Munich Expo- Start der Preisverleihung in München
© Munich Expo- Start der Preisverleihung in München

Die Besten vor den Vorhang: eCarTec Award vergeben

eCarTec Award 2013- Bayerischer Staatspreis für Elektromobilität in 7 Kategorien vergeben

München - In einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der internationalen Fachmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität - der eCarTec Munich 2013 – wurde am Abend des 15. Oktobers auf dem Messegelände der Messe München der eCarTec Award 2013 als Bayerischer Staatspreis für Elektromobilität überreicht.

Der Preis wurde in diesem Jahr in den sieben Kategorien ‘Elektrofahrzeug: Auto’, "Elektrofahrzeug: Nutzfahrzeug’, ‘Produktkonzept / Vision’, ‘Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme’, ‘Speichertechnologie, Systemintegration’ und ‘Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik’ sowie in der Sonderkategorie ‘Nachhaltige Mobilitätskonzepte’ verliehen und ist mit einem Preisgeld von 7.500
EUR pro Kategorie dotiert.

‘Ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr zu zahlreichen hervorragenden Einreichungen gekommen ist. Dies zeigt einmal mehr, wie kraftvoll Wirtschaft und Wissenschaft als Ideengeber für diese Zukunftstechnologie sind ’, erläutert Dr. Hans Schleicher, Ministerialdirektor des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie anlässlich der Preisverleihung.

DIE GEWINNER:

Gewinner in der Kategorie ‘Elektrofahrzeug: Auto’:

e-up! –Volkswagen AG,
Über den Sieg in der Kategorie ‘Elektrofahrzeug: Auto’ durfte sich die Volkswagen AG mit ihrem e-up! freuen. Das erste vollelektrische Großserienfahrzeug des Wolfsburger Automobilherstellers beeindruckt vor allem durch seine Reichweite von 160 Kilometern und seinen niedrigen Stromverbrauch.

Gewinner in der Kategorie ‘Elektrofahrzeug: Nutzfahrzeug’:

E-FORCE–E-Force One AG / BRUSA Elektronik AG
Die Firmen E-Force One AG und BRUSA Elektronik AG haben mit Ihrem Elektro-LKW ‘E-FORCE’ in
der Kategorie ‘Elektrofahrzeug:Nutzfahrzeug’ die Jurymitglieder überzeugt.
Der E-Force bietet als elektrischer 18-Tonner ideale Voraussetzungen für den regionalen und städtischen
Warenverteildienst.

Gewinner in der Kategorie ‘Produktkonzept / Vision’:

microMAX –Rinspeed AG
Ein revolutionäres Konzept brachte dem Gewinner der Kategorie ‘Produktkonzept / Vision’ –der Rinspeed AG
–den Sieg in der Kategorie ‘Produktkonzept / Vision’. So entwickelte die Rinspeed AG ein intelligentes und umweltfreundliches Mobilitätskonzept mit eigenem Fahrzeug, das die Vorteile des Individualverkehrs mit denen von Taxen, Carsharing-und Fahrgemeinschaftskonzepten sowie des öffentlichen Nahverkehrs verbindet.

Gewinner in der Kategorie ‘Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme’:

HVH Hoch VoltHeizer–Webasto Thermo & Comfort SE
In der Kategorie ‘Antriebstechnik, Systemelektrik, Testsysteme’ wurde in diesem Jahr der Hoch Volt
Heizer der Firma Webasto Thermo & Comfort SE ausgezeichnet.
Das Kühlmittelheizgerät für Hybrid -und Elektrofahrzeuge mit Hochvoltbordnetz ermöglicht basierend auf patentierter Schicht -Heiz-Technologie eine unmittelbare Übertragung der Wärme in das Medium sowie eine stufenlose Regulierung der Heizleistung gemäß Bedarfsvorgabe.

Gewinner in der Kategorie ‘Speichertechnologie, Systemintegration’:

Crashaktives, modulares Batteriesystem im Projekt e-Performance–RWTH Aachen
Als Sieger in der Kategorie ‘Speichertechnologie, Systemintegration’ konnte sich die RWTH Aachen gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. So wurde im Rahmen des durch das BMBF geförderten Projektes e-Performance ein Antriebsstrang mit variabler Zwischenkreisspannung, drei Antrieben sowie zwei voneinander vollkommen unabhängigen Batteriesystemen unterschiedlicher Spannungslage entwickelt.


Gewinner in der Kategorie ‘Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik’:

BRUSA ICS–BRUSA Elektronik AG
In der Kategorie ‘Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik’ durfte sich die Firma BRUSA Elektronik AG
mit ihrer Einreichung BRUSA ICS über den Sieg freuen.
Das induktive Ladesystem BRUSA ICS unterscheidet sich von bisher bekannten Systemen besonders durch seine kompakte Bauart, bei der die Leistungs-und Steuerungselektronik bereits in der Boden-und Fahrzeugplatte integriert ist. Hierdurch entstehen vor allem Vorteile bei EMV, Installation, Platzbedarf und Kostenbetrachtung.

Gewinner in der Sonderkategorie ‘Nachhaltige Mobilitätskonzepte’:

IPT-Charge–Conductix-Wampfler GmbH
Mit ihrem Energieübertragungssystem Inductive Power Transfer – kurz IPT®konnte sich die Firma Conductix-Wampfler in der Sonderkategorie ‘Nachhaltige Mobilitätskonzepte gegen ihre Mitbewerber durchsetzen.
Die Technologie des Systems gewährleistet eine berührungslose, automatische und effiziente Stromübertragung dank der für Elektrobusse bereits kurze Stopps an geeigneten Bushaltestellen genügen, um sich den nötigen Energieschub zu holen.

GastautorIn: Verena Treutlein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /