Pioniere der Erneuerbare-Energien-Branche treten auf

Filmkampagne „Hamburger Stimmen der Energiewende“ gestartet

Die Erneuerbare-Energien-Branche spielt für den Wirtschaftsstandort Hamburg eine zentrale Rolle. Mit der Filmkampagne "Hamburger Stimmen der Energiewende" möchte das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) auf diese Relevanz hinweisen. In sechs Kurzfilmen werden Projekte der Hamburger Energiewende aus neuer und oder überraschender Perspektive vorgestellt. Die Filme werden auf der EEHH-Website nacheinander präsentiert.

Neben der ersten Windkraftanlage Hamburgs in den Vier- und Marschlanden, bereits 1991 vom Unternehmen Net OHG errichtet, zeigt die Kampagne z.B. auch die "Hafeneier", die Biogasanlage am Köhlbrandthöft, aus einer neuen Perspektive. Außerdem sprechen sich prominente Manager wie Michael Westhagemann, CEO Siemens AG, Region Nord, und Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg, für die Energiewende aus.

"Als Cluster Erneuerbare Energien Hamburg sind wir vom Erfolg der Energiewende als langfristiger Prozess überzeugt - in der Metropolregion Hamburg und in ganz Deutschland. Schon heute arbeiten 25.000 Menschen in der Hansestadt und der Umgebung in diesem Wirtschaftszweig. Rund 1.500 Unternehmen gehören zu der Branche. Die sechs Projekte zeigen, dass die Metropolregion Hamburg im Bereich der erneuerbare Energien sehr breit aufgestellt ist und einen sehr guten Beitrag zur Energiewende leistet ", so Jan Rispens, EEHH-Geschäftsführer.

"Wir haben mitgewirkt, um die Vielzahl der Herausforderungen rund um die Windenergienutzung in Hamburg aufzuzeigen. Für die Umsetzung und Unterstützung brauchen wir ein starkes Cluster, das bei Politik und Verwaltung Gehör findet", sagt Jens Heidorn, Geschäftsführer Net OHG.







Verwandte Artikel:


_____
Wenn Sie kein Videofenster sehen, haben Sie keinen Macromedia Flash Player installiert. Klicken Sie hier, um den Flash-Player zu installieren.
GastautorIn: Astrid Dose für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /