© Epson - Fuhrparkmanagerin Stefanie Böhm testet das Elektrofahrzeug E1
© Epson - Fuhrparkmanagerin Stefanie Böhm testet das Elektrofahrzeug E1

Automobilindustrie setzt verstärkt auf Elektroautos

Die Zukunft der Automobilindustrie liegt in der Elektromobilität.

Immer mehr Menschen steigen von kraftstoffbetriebenen Autos auf Elektroautos um, da diese erstens wirtschaftlicher sind und man so zweitens die Umwelt schont. So ist die Kaufbereitschaft hinsichtlich der Elektrofahrzeuge gestiegen, jedoch sind die Anforderungen der potentiellen Käufer im Umkehrschluss höher, da sie große Erwartungen an diese neue Technologie stellen.

Laut einer Studie, die vom Fraunhofer-Institut erhoben wurde, können sich mittlerweile mehr als 75 Prozent der möglichen Kunden den Kauf eines E-Fahrzeugs vorstellen und bereits mehr als 20 Prozent haben sich bereits erste Informationen diesbezüglich eingeholt und tendieren zu einem Kauf. Der Grund für das steigende Interesse liegt, wie bereits erwähnt, unter anderem an den stetig steigenden Benzin- und Dieselpreisen, die viele nicht mehr bereit sind zu zahlen.

Deutsche sind Kombi-Weltmeister



Neben dem steigenden Interesse für E-Fahrzeuge sind die Deutschen zudem Weltmeister, wenn es um den Besitz von Kombi-Fahrzeugen geht. Kein anderes Land ist so sehr an Avant oder Touring interessiert, wie wir es sind. Auch hier ergab eine Studie, dass knapp 20 Prozent aller Neuzulassungen beim Kauf eines Kombis enden. Nach wie vor werden die meisten Fahrzeuge jedoch online gekauft, wenn es sich nicht um einen Neuwagen handelt. So berichtet das Portal Autoscout24 beispielsweise ^über aktuelle Angebote und gilt gleichermaßen als Branchenstärkster in diesem Segment.

Trends der Automobilindustrie



Megatrend Vernetzung: Diesen Leitspruch haben sich mittlerweile so einige Autobauer auf die Fahne geschrieben und nutzen die Annehmlichkeiten der heutigen Digitalisierung für sich. Die Generation Web 2.0 erwartet heutzutage von den Autos der Zukunft beinahe die gleiche Konnektivität, die sie von zu Hause aus gewohnt sind und daran wird sich, natürlich im Sinne des Kunden, gerichtet.
So sind Bordcomputer mit neuartiger Reichweiten-Berechnung nur eine von vielen Innovationen, die das Autofahren noch komfortabler und bequemer gestalten. Auch die Vernetzung mit der Mobilfunkbranche ermöglicht die Nutzung neuer Synergien und wird dankend von den Kunden angenommen. So kommt ein kürzlich eingeführtes Fahrzeug eines renommierten deutschen Herstellers ohne lokale Datensicherung an Bord aus, da etwaige Informationen via UMTS und bald auch über LTE von Servern im World Wide Web eingeholt werden. Aber auch einintegrierter WLAN-Hotspot ist mittlerweile schon in so manchem Auto zu finden, so dass die Passagiere auf diese Weise mit mehreren Engeräten surfen und mailen können, wie sie es mit ihrem Smartphone Tablett-PC auch tun. Die Zukunft wird zeigen, welche neuartigen Technologien einen erwarten, da von einer Stagnation zunächst einmal nicht ausgegangen werden kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /