© GreenWay- Die Batteriewechselstation in Bratislava
© GreenWay- Die Batteriewechselstation in Bratislava

Batteriewechselstation für Elektrotransporter in Bratislava eröffnet

Der erste Akku-Wechsel-Station für elektrische Klein-LKW wurde in der Vorwoche in der Slowakei eröffnet.- mit VIDEO!

© GreenWay
© GreenWay
© GreenWay- Die Ladestation in Bratislava
© GreenWay- Die Ladestation in Bratislava

GreenWay setzt auf Elektromobilität. In der Vorwoche wurde in Bratislava eine neue Wechselstation für die Akkus von Elektrotransportern eröffnet. Damit ist es möglich, die Batterien von Klein-Transportern in weniger als 7 Minuten zu tauschen. GreenWay ist in der Slowakei der erste Anbieter eines Verleihs von Elektro-Transportern an Firmen. Das System, das nun in Bratislava gestartet wurde, soll in Zukunft auf die gesamte Slowakei und möglicherweise in andere europäische Länder ausgeweitet werden .

Gestartet wurde das GreenWay Projekt von My Energy. einem Projektentwickler für erneuerbare Energieprojekte in der Slowakei gemeinsam mit mehreren Partnern.

Die ersten Fahrzeuge, deren Batterien über die neue Station gewechselt werden können, sind Citroen Jumper Lieferwagen, mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern pro Ladung. Die Aufladung der Batterieeinheiten dauert etwa 6 Stunden, Mit dem Batterietausch können die Standzeiten auf weniger als 10 Minuten reduziert werden. Es ist angedacht, in Zukunft den Betreibern von Flotten das Aufladen pro Nutzung in Rechnung zu stellen.

Die erste Station ist der Start der Testperiode in der Praxis, um das System in Zukunft noch besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können. Zwei Firmen aus dem Transportbereich sind in der Testphase beteiligt.
Video zum Projekt:



Mehr Info: GreenWay.sk


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /