© Bautenschutz Buschek GmbH-   V.l.n.r.: Ing. Bauer (GF Solavolta), Roswitha Buschek (Prok. Bautenschutz Buschek GmbH, Alfred Buschek (GF Bautenschutz Buschek GmbH, Herr Lehner (Montageleiter Solavolta)
© Bautenschutz Buschek GmbH- V.l.n.r.: Ing. Bauer (GF Solavolta), Roswitha Buschek (Prok. Bautenschutz Buschek GmbH, Alfred Buschek (GF Bautenschutz Buschek GmbH, Herr Lehner (Montageleiter Solavolta)

Burgenlands größte Photovoltaikanlage liefert Strom vom Dach

Die Bautenschutz Buschek GmbH. in Siegendorf setzt auf saubere Energie

© Bautenschutz Buschek GmbH- Die neue Photovoltaikanlage bei der Firma Buschek
© Bautenschutz Buschek GmbH- Die neue Photovoltaikanlage bei der Firma Buschek

Siegendorf- Die Firma Buschek produziert Feuchtmauerputze zur Mauerwerks-Sanierung in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt) und hat nun die größte Photovoltaik-Anlage des Burgenlandes in Betrieb genommen. Die Anlage am Dach des Firmengebäudes umfasst eine Fläche von ca. 2.000m2, produziert Strom für ca. 60 bis 70 Haushalte und hat eine Einspeisleistung von 288 kWp.

"Wir sind Erzeuger umweltschonender, baubiologisch einwandfreier Sanierungsprodukte. Da war es die logische Konsequenz auch das Dach des Firmensitzes mit einer Photovoltaikanlage zu bestücken, um den umweltfreundlichen Gedanken fortzusetzen", freut sich Firmenchef Alfred Buschek über seine neue Photovoltaikanlage. Pro Jahr werden durch die Anlage ca. 222.000 kg CO2-Emissionen eingespart.

Familienunternehmen setzt auf Forschung und Entwicklung

Der Familienbetrieb Buschek wurde vor 24 Jahren in Eisenstadt gegründet. Seit drei Jahren gibt es den Betriebsstandort in Siegendorf mit Büro, Auslieferungslager, Produktentwicklung und Forschung. Das Unternehmen wurde bereits mehrmals für seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgezeichnet, etwa für die Feuchtmauerputze POROment und KALKopor. Buschek: "Wir gehen hier einen konsequenten Weg und verbinden Umweltschutz mit Kunden-Nutzen durch den Einsatz hochwertiger, natürlicher Rohstoffe." Beliefert werden unter anderem Industrie, Baugewerbe, aber auch Heimwerker, wobei aber auch immer wieder auf das Know how des Unternehmens bei der Sanierungsberatung feuchter Gebäude zurückgegriffen wird.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /