© greenbrands
© greenbrands

GREEN BRANDS zeichnet mit SPAR das erste Handelsunternehmen Österreichs aus

Mit der Auszeichnung werden all jene Marken geehrt, die nachweisbar ökologisch nachhaltig sind bzw. produziert werden und somit eine hohe - nationale wie internationale - Anerkennung verdienen.

Für die Entwicklung und Realisierung der neuen, internationalen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die Organisation auch von höchst kompetenten österreichischen Partnern unterstützt.

Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren wurde vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (www.Seri.at) durchgeführt und in Zusammenarbeit mit einer hochrangigen Jury in die Praxis umgesetzt.
Die Validierung der nominierten Unternehmen/Produkte - das aufwändige Prüfungsverfahren anhand umfangreicher Kriterienkataloge - wird von ALLPLAN (www.Allplan.at) durchgeführt. Das Verfahren zur Auszeichnung zu den GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen.

So wurde SPAR im Rahmen einer repräsentativen Befragung der österreichischen Bevölkerung durch das Marktforschungsinstitut synovate in den Kategorien "Kaufhäuser/Handelsketten" und "Lebensmittel-Einzelhändler" mit großem Abstand als beste "grüne Marke" nominiert.
Damit konnte sich SPAR dem aufwändigen und umfangreichen Prüfungsverfahren (Validierung) unterziehen, das mit Bravour bestanden wurde.
In letzter Instanz bestätigte die hochkarätige Jury SPAR die Auszeichnung als GREEN BRAND Austria 2011/2012. Dr. Gerhard Drexel, Vorstandsvorsitzender SPAR Österreich, erhielt nun im Rahmen einer kleinen Zeremonie das Zertifikat zu den GREEN BRANDS Austria 2011/2012. Die Urkunde wurde in den Räumlichkeiten der SERI in Wien vom Vorsitzenden der österreichischen GREEN BRANDS-Jury, Herrn Dr.
Friedrich Hinterberger (Präsident des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI) und Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS Organisation feierlich überreicht. Mag. Carmen Wieser, CSR-Leiterin SPAR, sowie DI Franz Hölzl,
Leiter der Nachhaltigkeitsabteilung bei SPAR, waren ebenfalls bei der feierlichen Übergabe zugegen und zeigten sich über die Auszeichnung hoch erfreut.
Dr. Gerhard Drexel: "Wir fühlen uns mit der Auszeichnung zur GREEN BRAND für unser jahrelanges, kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz bei SPAR voll bestätigt und hoch motiviert, den eingeschlagenen Weg fortzuführen und immer noch zu verbessern."
Dr. Friedrich Hinterberger, Chef des SERI Nachhaltigkeitsinstituts, überbrachte die Glückwünsche im Namen der gesamten Jury und betonte dabei die Wichtigkeit, erkannte Verbesserungspotentiale für die ökologische Nachhaltigkeit nicht nur
zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch umzusetzen, was SPAR Österreich
eindrucksvoll gelingt.

GastautorIn: N. Lux für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /