© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Solarpreis 2011 an die „Sonnenstadt“ St. Veit an der Glan

Aus unserer Serie "Die österreichischen Solarpreisträger 2011"

© Stadtgemeinde St. Veit
© Stadtgemeinde St. Veit
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Eurosolar Austria
© Eurosolar Austria

Bereits zum 17. Mal zeichnete EUROSOLAR Austria innovative Projekte für die Nutzung Erneuerbarer Energie mit dem Österreichischen Solarpreis aus. Die Preisverleihung 2011 fand am 1. Oktober im Anneliese Pohl Energiezentrum in der Vila Vita Pannonia in Pamhagen (Burgenland) statt.

Alleine mit den bereits bekannten Photovoltaik-Technologien könnte der gesamte
Energiebedarf der Menschheit sauber und sicher für immer gedeckt werden."
(Aussagen bei 2. Photovoltaik-Welt-Konferenz v. 6.-10.Juli 1998 in Wien/Hofburg
und bereits vor 20 Jahren bei der Solar World Exhibition 5.-8. Sept. 1989 in Kobe/Japan).

„Sonnenstadt“ St. Veit an der Glan

In der Kategorie 1 "Preis für Städte und Gemeinden oder Stadtwerke" wurde die Stadtgemeinde St. Veit an der Glan (Kärnten) mit dem Österreichischen Solarpreis ausgezeichnet. Mag. Kaukal und Mag. Schakbar präsentierten die Aktivitäten der Stadt und nahmen anschließend die Auszeichnung entgegen.

St. Veit ist nun "Mit der Sonne unterwegs" und zeigt, wie dies gehen kann. In mehreren Initiativen wurden 1.5 MW Photovoltaik-Solarstrom-Anlagen wurden errichtet. Die größte Anlage entstand dabei am Fußballstadium.

St. Veit an der Glan liegt nun (Stand 1.10.2011) in der ‘Solarbundesliga der Österreichischen Kommunen’: www.solarbundesliga.at mit 103,15 Watt pro Einwohner auf Rang 38 österreichweit, auf Rang 4 in Kärnten.

Stromtankstellen für umweltfreundliche Elektrofahrzeuge wurden ebenfalls errichtet.

In der Sonnenstadt St. Veit sind international agierende Industriebetriebe für Photovoltaik und Solarthermie angesiedelt.

Alljährlich findet in St. Veit an der Glan der ‘New mobility Forum’ Kongress für Nachhaltige Mobilität statt: www.newmobilityforum.at

Heuer vom Mi., 2.- Fr., 4.Nov. 2011, organisiert von Lebensland Kärnten www.lebensland.com



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /