© Conergy
© Conergy

Erneuerbare Energie Österreich EEÖ: Beschluss zum Ökostromgesetz ist Erfolg für die Branche

Weichen für einen deutlichen und kontinuierlichen Ökostromausbau gestellt

© VP NÖ - www.vpnoe.at
© VP NÖ - www.vpnoe.at

EEÖ, der Dachverband der Erneuerbaren in Österreich zeigt sich erfreut und erleichtert angesichts der heutigen Beschlussfassung zur Ökostromgesetznovelle im Österreichischen Nationalrat. Nachdem zuletzt bereits aufgrund von ausgeschöpften Mittel der weitere Zubau zum Stillstand kam, ist nun wieder die richtige Basis für einen deutlichen Zuwachs an Ökostrom in Österreich geschaffen.

Aufstockung der Mittel und Abbau von Projektrückstau bringen erforderliche Ökostromdynamik

Besonders wird von DI Josef Plank, Präsident von EEÖ, die Aufstockung der Mittel auf 50 Mio. Euro jährlich hervorgehoben: "Damit wird sichergestellt, dass in allen Technologiebereichen ein deutlicher Zubau erreicht werden kann. Windstrom, Wasserkraftstrom, Solarstrom und Strom aus Biomasse und Biogas werden so für eine rasche Unabhängigkeit Österreichs von Atomstromimporten führen."

Ebenso begrüßt die Branche natürlich, die für den Abbau der aktuellen Warteliste zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Somit kann der Projektrückstau abgebaut und zukünfitge Projekte sofort in Angriff genommen werden.

Konstruktive Gespräche führten zu Erfolg

Plank hebt die konstruktiven Gesprächen der letzten Wochen hervor: "Minister Mitterlehner hat einen sehr konstruktiven Dialog mit uns geführt. Somit konnte ein auch für die Branche durchaus zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden". EEÖ erhofft sich, dass diese gefundene Gesprächskultur auch in Zukunft beibehalten wird. "Wir bringen uns auch weiterhin zur Gestaltung einer zukunftsfähigen und krisensicheren Energieversorgung auf Basis Erneuerbare Energie in die Diskussionen ein.", so Plank

Kontinuität und Planbarkeit

Die Laufzeitverlängerung des Gesetzes bis 2020 gehört zu den wichtigen Errungenschaften im neuen Gesetz. Auch wurde in der Endformulierung die Abwicklung der Ökostromförderung praktikabel und effizient gestaltet: "Wir erreichen so wieder Stabilität und Planbarkeit für das Ökostromsystem. Die Verlängerung der Laufzeit des Gesetzes und die Gleichschaltung mit den Zielzeiträumen der EU Richtlinie für Erneuerbare Energie bringen eine Verbesserung der Kontinuität!", kommentiert Plank.

Dachverband erkennt noch Verbesserungsbedarf

EEEÖ drängt nun darauf, dass die Notifizierung des Gesetzes in Brüssel rasch vorangetrieben wird, damit es zu einem raschen Inkrafttreten kommt. Dazu Plank: "Das Ökostromgesetz wurde nun gut aufgesetzt. Die mitstimmenden Oppositionsparteien haben genauso wie die Regierungsparteien ganz wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen. Nun ist es noch wichtig, dass die Abstimmung mit der EU rasch und kompetent erfolgt. Eine rasche Notifizierung soll uns ermöglichen, dass wir in Österreich rasch mit dem neuen Ökostromgesetz arbeiten können!"

Hintergrundinfo

Erneuerbare Energie Österreich ist der Dachverband der Verbände für Erneuerbare Energie in Österreich und vereint hinter sich die gesamte Branche.

Homepage: www.eeoe.at



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /