© Windkraft Simonsfeld
© Windkraft Simonsfeld

Klares Ja zur Windkraft in Unterstinkenbrunn

Volksbefragung: 93% wollen Windpark

Deutlich fiel das Ergebnis der Volksbefragung zu dem geplanten Windpark in Unterstinkenbrunn aus: 92,7 Prozent aller gültigt abgegebenen Stimmen entschieden für das Projekt.

"Ich bin von dieser Unterstützung begeistert. Ein solches Ergebnis hätten wir uns nicht träumen lassen. Unsere Botschaft hat in Unterstinkenbrunn offensichtlich voll eingeschlagen", jubelt Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld AG. Er will den Rueckenwind nutzen und das Projekt so rasch wie möglich umsetzen.

Auch Bürgermeister Matthias Hartmann ist begeistert: "Ein Erfolg der Zusammenarbeit im Gemeinderat: alle Fraktionen sind bei uns für das Projekt und haben sich entsprechend im Wahlkampf eingesetzt. Wir sehen den Windpark als Chance für unsere Gemeinde. Das hat die überwältigende Mehrheit erkannt und das freut uns.

Mehr als 66 % der Wahlberechtigten der Gemeinde südlich von Laa an der Thaya haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Geplant ist die Errichtung von neun Windkraftwerken, die jährlich eine Strommenge erzeugen werden, die den Stromverbrauch aller Haushalte im Land um Laa übersteigt.

Die Windkraft Simonsfeld AG betreibt 55 Windkraftwerke im Weinviertel und zwei Anlagen in Bulgarien. Das Unternehmen produziert eine Strommenge die dem Verbrauch der Privathaushalte in den Bezirken Korneuburg und Mistelbach entspricht. Die Windkraft Simonsfeld AG notiert an keiner Börse und ist ein klassisches Unternehmen in breitem Streubesitz von 1.500 Aktionären. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeiter.



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: Windkraft Simonsfeld www.wksimonsfeld.at

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /