© Göttin des Glücks
© Göttin des Glücks

Klimakiller Sport?

„GreenBall": Erste Initiative in Ö zur Ökologisierung des Sports -Coole Sportdresses aus Biobaumwolle vom Modelabel „Göttin des Glücks"

Wien, Perchtoldsdorf - Polyester gilt als hochwertige ‘Funktionsfaser" für den Sport, wird jedoch in Billiglohnländern unter miesen sozialen und ökologischen Bedingungen produziert. Aber es geht auch anders: Das ökofaire Modelabel ‘Göttin des Glücks" stellt vor kurzem coole Sportdresses aus ökofairer Biobaumwolle für das Volleyteam Perchtoldsdorf/Südstadt vor. Sie ist kreativer Teil der neuen Initiative ‘GreenBall", die das Ziel verfolgt, die Klimabilanz von Sportaktivitäten zu verbessern. Mögliche Maßnahmen sind besser gedämmte Sporthallen (denn diese sind wahre Energie-Schlucker), optimale Mülltrennung bei Sportevents, klimafreundliche Anreisen zu den Veranstaltungen und hautfreundliche Sportdresses aus ökofairer Biobaumwolle. ‘Viele Sportevents sind wahre Umwelt-Desaster", so Jörg Meixner von GreenBall: ‘Unsere Initiative wird den Lebensraum, in dem Sport stattfindet, ökologisch optimieren. Ziel ist, ökologische und soziale Themen zu stärken."

Volleyball mit Verantwortung und Funfaktor

Mit Unterstützung von GreenBall werden die 150 Mitglieder des Volleyteams Perchtoldsdorf/Südstadt ihren Verein zum GreenBall-Ökomusterverein entwickeln. Denn pro Saison legen SportlerInnen viele unnötige Kilometer zurück. Allein für das Volleyteam Perchtoldsdorf/Südstadt fallen pro Saison 350.000km gefahrene Kilometer an - das entspricht in etwa 80.000 Kilo CO2! Viele Fahrten ließen sich durch bessere Planung vermeiden. Auch auf Großevents wird GreenBall beratend tätig sein. ‘Die herkömmlichen Nachhaltigkeits-Konzepte von Sportevents sind zwar löblich, aber für die breite Masse von Sportlerinnen und Sportlern nicht brauchbar", so Jörg Meixner. ‘Vorgaben für große Veranstaltungen lassen sich nicht auf den kleine Vereine übertragen. Das wird sich dank unserer Initiative nun hoffentlich ändern."

Ökosport-Gütezeichen geplant

Ab 2011 wird GreenBall dann weitere Sportvereine aus zehn niederösterreichischen Klimabündnis-Gemeinden beraten. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich entwickelt GreenBall für jeden Sportverein ein individuelles Mobilitätskonzept. Langfristig möchte sich die Initiative als Forum für ökobewegte Sportvereine etablieren, wird Ideenaustausch ebenso anbieten wie Informationen über Fairtrade und ökologisch produzierte Sportartikel. Auch ein Gütesiegel ist in Planung. Das Projekt wird von der Bundessportorganisation Österreich tatkräftig unterstützt: ‘Ich bin froh, dass das Thema Ökobilanz nun auch den Sport erreicht hat", sagt Generalsekretärin Barbara Spindler. ‘Die BSO vertritt indirekt 3,5 Millionen Sporttreibende in Österreich. Wenn es gelingt eine Sensibilisierung für das Thema Ökologisierung im Sport über Verbände und Vereine zu schaffen, wäre das ein Riesenerfolg. Wir können auch zahlreiche junge Menschen und Kinder erreichen und diese somit früh auf dieses Thema sensibilisieren."

Göttin des Glücks für mehr Tragekomfort

Das ökofaire Modelabel ‘Göttin des Glücks" hat für das Volleyteam Perchtoldsdorf/Südstadt spacige Wettkampfshirts mit Netz und Paspeln entworfen, bedruckt mit dem GreenBall Motto: Bewege deine Welt. ‘Gemäß unserem Firmenmotto: Danke mir geht's gut, möchten wir zu mehr Wohlbefinden in der Wettkampfsportwelt beitragen", sagt Lisa Muhr von der ‘Göttin des Glücks". ‘Bewegungsfreiheit und Tragekomfort sind alles. Unsere weiche Biobaumwolle fühlt sich auf der Haut einfach herrlich an. Ein gutes Körpergefühl ist bei Wettkämpfen essentiell. Schweißentwicklung gibt es sowieso beim Sport: unsere schadstofffreien Shirts aus Biobaumwolle enthalten keine giftigen Restfarbstoffe. Das ist verträglicher, als das vielgerühmte Synthetik- Funktionsgarn aus China, das unter unzumutbaren ökologischen und sozialen Bedingungen hergestellt wurde."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /