© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net
© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net

100. Waldviertler Energie-Stammtisch

Zu Besuch in der HTL Karlstein

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Der Waldviertler Energie-Stammtisch besteht aus engagierten Menschen, die sich für Erneuerbare Energie und nachhaltiges Wirtschaften interessieren. Treffpunkt ist jeden 1. Donnerstag im Monat, um Erfahrungen auszutauschen und über Erneuerbare Energieträger zu diskutieren und zu informieren. Am 1. Oktober 2009 trafen sich wieder viele Interessierte zum bereits 100. Waldviertler Energie-Stammtisch, der nun schon seit August 2001 organisiert wird.

Der Hausherr DI Ingo Faseth begrüßte an diesem Abend die Gäste des Stammtisches und stellte die HTL mit den verschiedenen Fachrichtungen vor. Die Gruppe wurde auch durch die Schule geführt, so dass auch die verschiedenen Werkstätten besucht werden konnten.

Anlässlich des 100. Waldviertler Energie-Stammtisch hielt auch Hofrat Dr. Gerhard Proißl eine Rede, in der die Bemühungen des Energie-Stammtisches für den Einsatz Erneuerbarer Energie gelobt wurden.

Erneuerbare Energie im Schulunterricht

DI Bernd Branter hielt dann seinen Vortrag "Energiepotentiale unserer Erde", bei dem er seine Projektarbeit im Rahmen einer Montessori - Ausbildung vorstellte. Erneuerbare Energie im Schulunterrichtung und die Darstellung von Potentialen waren Thema seiner Arbeit. Die Schüler sollen sich dabei nicht nur damit auseinadersetzen, wo es auf der Erde wieviel Energie welchen Energieträgers zur Verfügung stehen, auch der Umgang mit den verschiedenen Größenordnungen soll vermittelt werden. Mit kleinen Modellen können rasch Unterschiede und Potentiale dargestellt werden und es wird auch sichtbar, wie hoch die Potentiale und der Verbrauch in den Regionen ist. Die Schüler sollen lernen die Zusammenhänge zu verstehen, sich selber ein Bild machen und selbst erkennen, dass mehr Erneuerbare Energie zur Verfügung steht, als Energie verbraucht wird, wenn man die richtigen Energiequellen nutzt.

Informationen zum Waldviertler Energie-Stammtisch

Einen Beitrag zum Waldviertler Energie-Stammtisch finden Sie auch bei den oekonews-Stammtisch-Übersichten.

Der Stammtisch und sein Programm ist auch auf der Homepage www.energiestammtisch.at.tt zu finden. Die Veranstaltungen werden auch auf www.oekotermine.at angekündigt.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /