Photovoltaik- mehr als eine Langzeitoption

Die 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition endet mit neuen Rekordzahlen

Hamburg – Mit der Closing Session der internationalen Fachkonferenz endete am Freitag die fünftägige 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (24th EU PVSEC) in Hamburg.

Bis Donnerstagabend waren 943 internationale Hersteller, Zulieferer und Dienstleister aus allen Bereichen der Photovoltaik als Aussteller vertreten und wurden an den 4 Messetagen von mehr als 40.000 Teilnehmern besucht. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei über 50%.

Im Rahmen der 24th EU PVSEC wurden viele neue Trends und Entwicklungen in der Photovoltaik vorgestellt und diskutiert. Neue Zellkonzepte, ein höherer Automatisierungsgrad in der Fertigung sowie die Standardisierung standen u.a. im Vordergrund. Auf 65.000 qm wurden neue Fertigungsprozesse und Produktionsanlagen für die Silizium- und Dünnschichtsolartechnik vorgestellt. Zahlreiche Aussteller präsentierten komplette Fertigungslinien in Funktion. Neueste Meß- und Regelgeräte für die Qualitätssicherung in der Zellfertigung wurden ebenfalls vorgestellt. Fertigungsmuster von großen, photovoltaisch veredelten Glasscheiben haben die rasante Entwicklung in der Dünnschicht-Solartechnik unterstrichen. Damit ist die 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition mit Abstand die größte Messe und Ausstellung, sowie die mit den meisten Exponaten aus dem Gebiet der Photovoltaik.

An der internationalen Fachkonferenz der 24th EU PVSEC, nahmen von21.-25. September 2009 4.295 Experten aus dem Solarbereich teil. An jedem der fünf Konferenztage wurde ein breites Themenspektrum aus allen Bereichen der Photovoltaik behandelt.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote Speech von David Nelson, Senior Partner und Head of Design von Foster + Partners, London, UK. David Nelson wies in seiner Rede zum Thema ‘Sustainability and the Future of the City’ auf die Zielsetzungen verantwortungsvoller architektonischer Planung hin. Er erläuterte am Beispiel der sich im Bau befindenden Null-Emissions-Stadt Masdar City in Abu Dhabi, dass der Ansatz der Nachhaltigkeit in der Architektur noch enorme Potentiale bietet.

Die PV Policy Debate zum Thema ’EU Renewable Energy Directive” am Dienstag, 22. September 2009 war ein weiterer Höhepunkt der 24th EU PVSEC. In dieser international besetzten Runde wurde der Einfluss der ’EU Renewable Energy Directive” auf die europäische PV Industrie und auf die PV Märkte diskutiert. Die lebhafte Diskussion, an der hochrangige Spezialisten aus der Europäischen Union sowie den USA teilnahmen, wurde von Roger Harrabin, Umweltanalyst bei BBC News, UK, moderiert.

Auf dem am Mittwoch, 23. September 2009 im Rahmen der 24th EU PVSEC stattfindenden 6th European PV Industry Forum, wurden Ergebnisse der ’SET (Strategic Energy Technology Plan) for 2020” Studie der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) und AT Kearney präsentiert. Die Studie untersucht verschiedene Markt-Entwicklungsszenarien, wie die Photovoltaik im Jahr 2020 bis zu 12 % der EU-Nachfrage an elektrischem Strom decken könnte. Michael Splinter (Applied Materials) erläuterte die Sichtweise der Industrie auf diese Ziele. Hans-Josef Fell, Mitglied des deutschen Bundestags, sprach über den entscheidenden Beitrag der Einspeisevergütung an der Weiterentwicklung der Photovoltaik. Sehr interessante Beiträge kamen auch von Akteuren von außerhalb der PV Community. Die Entwicklung hin zu nachhaltigem Städtebau, zu intelligenten Stromnetzen sowie die Rolle der Speicherung von elektrischer Energie und Innovationen im Bereich Elektrofahrzeuge sind Themenbereiche in denen die Industrie intensiv an Lösungen zur Erreichung der Ziele für 2020 arbeitet.

In 1.300 Plenar- und Fachvorträgen sowie Posterpräsentationen wurden in der Fachkonferenz alle Themenbereiche der Photovoltaik präsentiert. Besonders interessant waren dabei die Ausführungen über die neuen organischen Photovoltaikzellen.

Prof. Wim Sinke vom ECN Energy Research Centre of the Netherlands leitete als General Conference Chairman die Konferenz. Er kommentierte die Veranstaltung: ’Die 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition findet genau zum richtigen Zeitpunkt statt und trifft wichtige Aussagen für den PV Sektor, sowie für Regierungen und Ihre Arbeit hinsichtlich der Ziele für 2020. Die Solarenergie ist der Schlüssel für nachhaltige Energien – global gesehen, auf europäischer Ebene und auf Landesebene. Sie ist nicht nur als Langzeit-Option zu sehen, sondern ist Teil unserer heutigen Realität und sollte einen klaren Standpunkt in Bezug auf die Maßnahmen-Pläne beziehen, einen Beitrag zu den Zielen für 2020 leisten und die Basis für weiterreichende Zielsetzungen in der Zukunft bilden. Ich bin überzeugt, dass die momentanen Probleme im PV Sektor nur eine kleine Unregelmäßigkeit innerhalb eines starken Wachstumstrends sind, der über Dekaden anhalten wird.’

Dr. Peter Helm, Executive Conference Director: ‘Die Entwicklung der Photovoltaik ist noch lange nicht zu Ende. Sie steht eigentlich erst am Anfang. So werden wir in den nächsten Jahren Zellkonzepte sehen, die deutlich höhere Leistungen erbringen. Die Ergebnisse in der Forschung zeigen dies deutlich. Die 24th EU PVSEC ist für die Präsentation und Diskussion dieser Entwicklungen international die wichtigste Plattform.’

Dr. Heinz Ossenbrink, European Commission - Joint Research Centre, und Technical Programme Chairman betont in seiner Rede bei der Abschlussveranstaltung der 24 EU PVSEC die großen Fortschritte in der Photovoltaik, die während der Konferenz präsentiert wurden: ‘Durch die positive Entwicklung in der Prozesstechnik, bei dem Materialverbrauch und bei industriellen Fertigungsanlagen werden die Kosten weiter sinken. Außerdem wurden völlig neue dynamische und innovative Konzepte präsentiert, die weitere neue technologische Entwicklungen ankündigen. Bis zur nächsten EU PVSEC in 12 Monaten werden viele Unsicherheiten, wie die Auswirkungen der ’EU Renewable Energy Directive”, die Finanzkrise, Bestrebungen zur Reduzierung von CO2-Gasen und auch mögliche Regierungswechsel Einfluss auf die Entwicklung der PV Solarenergie nehmen.’

Das Conference Executive Committee der 24th EU PVSEC gab während der Veranstaltung bekannt, dass die im Jahr 2010 stattfindende 25th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition gleichzeitig die 5th World Conference on Photovoltaic Energy Conversion sein wird. Die 5th World Conference on Photovoltaic Energy Conversion vereint die 3 weltweit führenden wissenschaftlichen und strategischen Photovoltaik-Veranstaltungen: Die 25th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition, die 36th US IEEE Photovoltaic Specialists Conference und die 20th Asia/Pacific PV Science and Engineering Conference.

Diese Veranstaltung wird in Valencia, Spanien, von 6-10 September 2010 (Conference: 6-10 September 2010 - Exhibition: 6-9 September 2010) stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.photovoltaic-conference.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /