Exklusiv durch den Alltag – enzovelo

Ein neues Radgeschäft in Wien

Gerade rechtzeitig zum letzten Frühlingsbeginn belebt Ing. Heinz Wipplinger mit der Eröffnung des Fahrradladens enzovelo die Wiener Radszene. Das 135 m2 große Geschäftslokal befindet sich gleich bei der U4 Station Friedensbrücke, auf der Spittelauerlände 11.

Vielleicht recht passend die Tatsache, dass das Umweltbundesamt in unmittelbarer Nachbarschaft ist, denn Heinz, alias Enzo, hat sich mit seinem Geschäft dem Alltagsfahrrad verschrieben. ‘Alltagsrad’ ist nicht nur die erste Namensidee für den Laden, sondern auch sein Programm. Wer ein Mountainbike oder Rennrad sucht, wird bei enzovelo eher nicht fündig werden. Gehobene Alltagsräder von Koga Miyata, Raleigh, Maxcycles, Wanderer und Kemper findet die gepolsterte Geldbörse vor. Überdies hinaus erstreckt sich das Angebot auch auf Reiseräder (tout-terrain, Velotraum) bis hin zu Pedelecs (Flyer), von denen es auch einen Radverleih bei enzovelo gibt (Kostenpunkt 29 €/Tag). Pedelecs sind Räder, wo im Gegensatz zu herkömmlichen Elektrorädern der Motor nur als Tretkraftverstärkung dient. Liegeräder von HP Velotechnik und Flevobike, Tandems von zwei plus zwei und Klappräder von Bernds wollen zur Abrundung noch erwähnt werden. Wurden jetzt einige wichtige Radmarken nicht erwähnt, sei das verziehen – das Angebot des Ladens lässt sich nicht so leicht auflisten, ist es denn vielfältig und exklusiv wie die Betätigungsfelder seines Besitzers. War Heinz früher bei der AUA im organisatorischen Bereich tätig, ist er später Berufschullehrer im Bereich Fernmeldetechnik gewesen, die Begeisterung fürs Radfahren lief sozusagen immer nebenher.
Ein Hubschrauberpilotenschein, den Heinz sein eigen nennt, hält ihn nicht davon ab, das Einradfahren wöchentlich sportlich auszuüben. Jetzt steckt der 44jährige Tausendsassa seine ganze Energie in den Fahrradladen, wobei er sich auf die individuelle Anpassung des Fahrrads an den Einzelnen konzentrieren möchte. Ein Messrad der Firma Velotraum unterstützt ihn dabei. Dass dieses Vorhaben sehr beratungsintensiv ist, schreckt den Technikfreak keinesfalls, im Gegenteil ist die Freude zu spüren, die ihn befällt, wenn er einzelne Raffinessen seiner Räder erklärt. Fahrradreparaturen werden von einem Mechaniker mit 20jähriger Berufserfahrnung erledigt.
Alles in allem ist enzovelo auf alle Fälle ein Besuch wert, aber vor allem Radler, die individuelle Räder suchen, die sonst nicht so leicht zu finden sind und jene, die sich diese auch leisten wollen, werden bei enzovelo das Ihre finden.

enzovelo
Spittelauer Lände 11
1190 Wien
Tel.: 01 310 05 45
Fax.: 01 310 05 47

www.enzovelo.at



Verwandte Artikel:

_____

Quelle & Abdruck mit freundlicher Genehmigung von: ARGUS - Die Radlobby www.argus.or.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /