© Alpen Adria Energy - www.aae.at
© Alpen Adria Energy - www.aae.at

Biogas bringt Klimaschutz, Arbeitsplätze und regionale Wirtschaftskraft

Biogaskongresses 2008 findet derzeit in Graz statt

Beim diesjährigen Biogaskongress 2008 in Graz trat der Sektionschef für Allgemeine Umweltpolitik des Lebensministeriums, Günter Liebel, massiv für einen verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieträger ein. "Biogas muss als Energieträger der Zukunft weiter forciert werden. Sein Einsatz für Strom, Wärme und Treibstoffe schont das Klima, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Wirtschaftskraft in den Regionen", so Liebel anlässlich der Eröffnung des Biogaskongresses 2008 im Messe Congress Graz.

In seiner Eröffnungsrede ging Sektionschef Günter Liebel auch auf die wichtigsten strategischen Ansätze der österreichischen Energiepolitik ein. Er betonte die Notwendigkeit der Steigerung der Energieeffizienz, den verstärkten Einsatz regenerativer Energieträger sowie Versorgungssicherheit, Umweltschutz und soziale Akzeptanz für die weltweit geforderte energiepolitische Trendwende. Zur Realisierung brauche es vor allem eine stabile Gesetzeslage sowie Steuersysteme und offene, transparente und gut funktionierende Märkte. Gleichzeitig müsse in Technologieentwicklungen investiert werden, um die Produktionskosten zu senken.

"Das Jahr 2008 war für die Biogasbranche von besonderer Bedeutung. Bereits im Februar konnte eine Sonderunterstützung für Anlagenbetreiber für 2008 sowie im Juli die Möglichkeit zur weiteren Gewährung von Rohstoffzuschlägen im Parlament beschlossen werden. Durch diese Maßnahmen ist es gelungen, Biogas als Energieträger der Zukunft weiter zu forcieren", so Liebel.

Das Lebensministerium setzt darüber hinaus mit seiner Klimaschutzinitiative klima:aktiv zahlreiche Aktivitäten, 2005 wurde mit einem eigenen Programm für den Biogassektor die Hebel auch hier angesetzt. Biogas kann einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Energieversorgung leisten, deshalb unterstützt das Programm Maßnahmen zum weiteren Ausbau der Biogaserzeugung in Österreich und stellt mit seinen Kooperationen mit der Biogasbranche ein aktives Netzwerk dar.

Die Schwerpunkte des Biogaskongresses, der vom 27. bis 28. November 2008 im Messekongress in Graz stattfindet sind Restmethanpotenzial/Biogastechnik, Verstromung/Kraftstoff sowie Reststoffverwertung. In der Rahmenveranstaltung werden die Themen Klima- und Wertewandel, Energieversorgung 2030, Arbeitsplatzeffekte durch Erneuerbare Energien erörtert und diskutiert.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /