Österreichischer Solarpreis für das Projekt "Stromtankstellen Gratistanken in Linz"

Preis für Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien geht an die Linz AG

© Robert Willfurth
© Robert Willfurth
© Eurosolar Austria
© Eurosolar Austria

Am Samstag, den 4.10.2008, wurde der Linz AG für das Projekt "Stromtankstellen Gratistanken in Linz" von EUROSOLAR Austria in Laakirchen (OÖ) der Solarpreis 2008 in der Kategorie 7 "Preis für Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien" verliehen.

Über den Preisträger:

Elektrofahrzeuge gelten als umweltfreundlich, ebenso Photovoltaik-Solarstrom-Anlagen. Zum Stromtanken genügt normalerweise eine gewöhnliche Steckdose (230 Volt, 16 Ampere). Solche Steckdosen sind praktisch überall vorhanden. Jedoch, wer lässt schon anstecken? Es soll jetzt rasch bundesweit ein Netz von gemeldeten Stromtankstellen ausgebaut werden.

Die LINZ AG hat in Linz vorbildlich hundert Ökostrom-Elektrotankstellen errichtet, an denen E-Fahrzeuge bis auf weiteres kostenlos Strom zapfen können. Die Stromtankstellen der LINZ AG produzieren den Strom umweltfreundlich mittels Photovoltaik-Solarstrom-Modulen.

Auch in mehreren Tiefgaragen werden mit den Garagen-Betreibern speziell gekennzeichnete Elektrolade-Plätze mit entsprechender Parkmöglichkeit für die E-Fahrzeuge geschaffen.

Das Elektromobil kann so während des Aufenthaltes in der Innenstadt aufgeladen werden. Linz ist damit ein Stromtankstellen-Vorbild für alle anderen Städte in Österreich und Umgebung.

Weitere Informationen über die Solarpreisträger und deren Projekte gibt es auch auf www.eurosolar.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /