Österreichisches Know how für Shanghai

“Know how transfer” von Niederösterreich nach China

Maria Ponsee – Die Firma Xenon consulting ist im Erneuerbaren Energiebereich in Österreich bereits bekannt, ihr Büro ist ein Plusenergiehaus und sie wurde bereits mit dem österreichischen Solarpreis ausgezeichnet. Vor kurzem hatte Xenon Besuch aus China und konnte einen großartigen Geschäftserfolg mit einem der größten Bauträger Firmen Chinas, mit der ‘Shanghai Citi-Raise Construction Group’ (50.000 Mitarbeiter) landen. Geplant ist, die Erfahrung und das ‘know how’ der Firma XENON consulting auf dem Sektor energieoptimierte Bauweisen in der Metropole Shanghai umzusetzen. Shanghai leidet durch extremes Wachstum an Umweltproblemen, nicht nur für den Verkehrsbereich, auch für den Gebäudebereich sind innovative Lösungen gefragt.

Baumeister Ing. Gerhard Zehetner von XENON consulting freut sich:
‘ Shanghai ist eine der rasant wachsendsten Städte der Welt. Energie ist nur mehr beschränkt verfügbar. Alternative Energieformen sowie energieeffiziente Haustechnikkonzepte sind überlebensnotwendig geworden. Im Gespräch mit den Kollegen aus China haben wir erst erfahren wie dramatisch die Situation wirklich ist.
Konkret geht es um die Errichtung von 3 Wohngebäuden mit jeweils 26 Geschoßen bei denen wir beteiligt sein werden. Das Projekt soll Niedrigenergiehausstandard aufweisen und mit alternativer Energieversorgung ausgestattet sein. China hat bis heute sehr wenig für Umweltschutz und Nachhaltigkeit getan. Deshalb unterstützen wir dieses Umdenken. Eine großartige Herausforderung, der wir uns natürlich gerne stellen.’
Infos unter: www.citi-raise.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /