Waldviertler Energie-Stammtisch: Energie Watchers

Das Projekt für das "persönliche Energiesparprogramm"!

© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net
© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net

Waidhofen/Thaya: Rund 30 Besucher kamen am 3. April 2008 in die Pizzeria Venezia, um sich dem Thema Energieeffizienz im Haushalt zu widmen.

DI Josef Strummer, vom Waldviertler Büro der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, stellte das Projekt ‘Energie Watchers’ vor. Es befasst sich mit Möglichkeiten, Energie im Haushalt bewusst einzusetzen und und zwar konkret in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Durch die Bildung von ‘Energie Watcher Gruppen’ und deren Unterstützung durch Fachvorträge sowie dem Austausch von Anregungen und Wissen untereinander soll im nächsten halben Jahr die Umsetzung eines ‘persönlichen Energiesparprogramms’ Realität werden.

Konkret werden in drei Gemeinden und beim Waldviertler Energie-Stammtisch ‘Energie Watcher Gruppen’ gebildet. Den Ausgangspunkt bildet ein Fragebogen, der den aktuellen Energieverbrauch erfasst.

Ing. Ewald Grabner, von der Umweltberatung, zeigte auf, wo im Haushalt erfahrungsgemäß sehr viel Energie verbraucht wird. Vom Energieausweis bis hin zum Energielabel von Elektrogeräten spannte sich der Bogen und das Referat löste rege Diskussionen aus, wie z.B. mit solarer Warmwasserbereitung der Stromverbrauch reduziert werden kann.

Ing. Otmar Schlager, von der Energieagentur der Regionen widmete sich dem Bereich Mobilität/Verkehr und zukunftsträchtigen Ansätzen dazu wie z.B. Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel (inklusive Anrufsammeltaxi) als Grundversorgung sowie Steigerung des Radfahranteils.

Zum Abschluss des Energie-Stammtisches, der nun schon seit 7 Jahren Treffpunkt für energiebewusste Menschen ist, wurde die Rolle der Sprecherin an Mag. Renate Brandner-Weiß übergeben, die nun - nach Martin Litschauer und Gottfried Brandner - das Team nach außen vertreten wird

Wer an der ‘Energie Watcher Gruppe’ teilnehmen oder beim Stammtisch mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen (einfach in den nächsten Wochen beim Stammtischteam melden).



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Renate Brandner-Weiß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / litschauer /