© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Wir müssen das Öl verlassen!

Internationale Energieagentur sieht Krise kommen

Nach einem aktuellen Bericht ist die Ölförderung der OPEC gegenüber dem Februar um 110.000 Barrel pro Tag gesunken.

Aktuell meldet sich nun auch die IEA zu Wort und meint, dass wir aus der Ölwirtschaft aussteigen sollen. Spät, aber doch, kam nun auch diese Erkenntnis. "Wir sind der Ansicht, dass die Ölproduzenten ihre Fördermenge bedeutend erhöhen müssten, wir sind uns aber nicht sicher, dass sie es tun werden oder können", sagte IEA-Chefökonom Fatih Birol der Zeitschrift "Internationale Politik".

Die OECD-Behörde hat die aktuellen Ölförderprojekt untersucht und festgestellt, dass zu wenig neue Projekt umgesetzt werden, um das "nötige" Öl zufördern. 12,5 Mio. Barrel pro Tag könnten in Zukunft fehlen, das entspricht 15% der aktuellen Ölfördermenge. Dies wird sich sehr wahrscheinlich auf die Preise auswirken, mit Preissteigerungen ist daher weiter zu rechnen.

Dabei wäre es eigentlich so einfach, weg vom Öl, Dämmen und effizienter werden und den Rest mit Erneuerbaren Energieträgern abdecken und schon wäre das Problem gelöst. Jedes Haus hat das Potential sich selbst versorgen zu können, warum soll weiter Energie dafür importiert werden?



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /