© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

GLOBAL 2000: Stopp Ausbau Mochovce!

Keine Leistungserhöhung für AKW Mochovce 1 und 2 – geplanter Bau von Mochovce 3 und 4 bedroht Österreich

Wien - Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 weist darauf hin, dass noch bis Freitag, den 19. Oktober, die Möglichkeit besteht, gegen die geplante Leistungserhöhung beim slowakischen Atomkraftwerk Mochovce Stellung zu nehmen. Jeder Bürger und jede Organisation kann dabei einfordern, welche Aspekte bei der zu erstellenden Umweltverträglichkeitserklärung zu behandeln sind. ‘Jede Leistungserhöhung senkt die Sicherheitsreserven eines Atomkraftwerkes. Die Reaktoren des AKW Mochovce sind nämlich bei der Planung nicht für Leistungserhöhungen ausgelegt worden. Dies ist umso bedenklicher, wenn es sich - wie bei Mochovce - um einen so genannten ‘Technologiemix’ handelt, wo russisches Design mit westlicher Technologie zusammen gestückelt wurde’, warnt Heinz Högelsberger, Energiereferent von GLOBAL 2000.

Der Atomstromanteil in der slowakischen Stromproduktion beträgt inzwischen bereits 57 Prozent. ‘Abgesehen von Profitmaximierung auf Kosten der Sicherheit von Menschen gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für die geplante Leistungserhöhung’, so Högelsberger. Hinzu kommen noch die Pläne, die Reaktoren Mochovce 3 und 4 auf Basis einer Baubewilligung aus dem Jahr 1986 (dem Jahr der Tschernobyl-Katastrophe) zu errichten. ‘Betreiber und Behörden wollen auf Basis einer veralteten aber noch gültigen Baugenehmigung einer Umweltverträglichkeitsprüfung aus dem Weg gehen. Um Sicherheitsmängel aufzeigen zu können, ist diese allerdings unerlässlich. Das Vorgehen bei Mochovce widerspricht damit klar EU-rechtlichen Gepflogenheiten’, so Högelsberger abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /