© Sven Bode - www.sven-bode.de
© Sven Bode - www.sven-bode.de

Deutschland kontert Boltz

Energieregulator bezeichnete die preissenkenden Effekte als Lügen

Am 2. Oktober hat der Energie-Regulator Walter Boltz, der offenbar nur Studien gegen die Erneuerbare Energien ernst nimmt, die deutschen Erfahrungen zum preissenkenden Effekt der Erneuerbaren Energien öffentlich im Parlament angezweifelt und die Ergebnisse schlichtweg als Unwahrheit dargestellt.

oekonews: Was veranlasst Ihrer Meinung nach Menschen, solche Aussagen in diesen Zeiten von sich zu geben?

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Die Frage, die sich mir als Ökonom und Wissenschaftler stellt ist, nach welchem Modell sich nach Ansicht des Energie-Regulators der Strompreis in liberalisierten Märkten bildet und welche Rolle dann die Erneuerbaren / die Windkraft in diesem Modell haben? Die von uns und anderen Instituten verwendeten Fundamentalmodelle basieren auf dem herrschenden Paradigma der Volkswirtschaftlehre, konkret der Marginalanalyse und der Gleichgewichtstheorie. Die gesamte Wettbewerbstheorie und - politik in der EU basiert impliziert auf diesem Paradigma und bildet auch das Fundament für andere Bereiche wie z. B. der Umweltpolitik (Stichwort Emissionshandel). Vielleicht gibt es für die Beschreibung des Strommarkts bessere Modelle, nur sind mir diese nicht bekannt. Warten wir also gespannt ab, vielleicht stehen wir kurz vor einem Paradigmenwechsel.....

oekonews: Was läuft in Österreich anders als in Deutschland, wo die Erneuerbaren schon einer Viertel Million Menschen Arbeit bieten und Ökostrom als Wirtschaftsmotor gesehen wird?

Es ist vermutlich im Wesentlichen die Kraft der Lobbygruppen und damit dann der Wille politischer Entscheidungsträger, erneuerbare Energien zu unterstützen. Die Kraft und Rolle der Windenergie-Lobby in Deutschland wurde beispielsweise in verschiedenen Studien untersucht. Vielleicht können die relevanten Akteure in Österreich davon noch etwas lernen. Ohne politische Unterstützung geht es jedenfalls nicht, da die Erneuerbaren derzeit noch höhere Stromgestehungskosten haben als die konventionellen Kraftwerke und sich damit nicht alleine am Markt durchsetzen.

oekonews: Vielen Dank für das Kurz-Interview.
Hier gibt's Details zur Ökostrom-Enquete, wo Energieregulator Boltz die Wissenschaftler, die den kostensenkenden Effekt der Erneuerbaren Energie entdeckt haben, als "Unwahrheit" verbreitend, dargestellt hat.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Dr. Sven Bode (Senior Research Associate, Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut und arrhenius Institut in Deutschland)

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /