Innovatives Kleinwasserkraftwerk und regionale Spezialitäten

Der Waldviertler Energiestammtisch feierte seinen 6. Geburtstag

Raabs an der Thaya. Der Waldviertler Energiestammtisch traf sich am 2. August 2007 zum 74. Mal. Gastgeberin war die Dyk-Mühle in Raabs an der Thaya. Der Termin war auch dazu da, gemeinsam mit oekonews, der Online-Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit, Geburtstag zu feiern. 90 Gäste waren der Einladung gefolgt und nutzten den lauen Sommerabend z.B. für Informationen zur Stromboje, einem schwimmenden Kleinwasserkraftwerk, die Teilnahme am Energiequiz, interessante Gespräche und regionales Essen vom Bio-Buffet oder eine Runde Bauerngolf.

Anlass für ein Bio-Buffet waren die Geburtstage der einladenden Organisationen, konkret 6 Jahre Energiestammtisch und 4 Jahre oekonews. Das Buffet wurde unterstützt von folgenden Unternehmen: Enercon, Energiewerkstatt, oekostrom AG, Sonnentor und Wegwartehof. Als Nachspeise gab es noch Süßes von der Dyk-Mühle.

Inhaltlich brachte der Abend Informationen zur Stromboje, einem schwimmenden Kleinwasserkraftwerk, das enormes Potenzial für Flussstrecken bietet, die nicht verbaut werden sollen. Es wurde von Fritz Mondl, dem Erfinder im handlichen Modell präsentiert. Für die Entwicklung des Prototyps, der vor kurzem in der Donau verankert wurde, haben sich der Erfinder, die Energiewerkstatt und die Windkraft Simonsfeld zusammengeschlossen. Mehr Informationen findet man unter: www.energiewerkstatt.at

Das Energiequiz im Anschluss sorgte – aufgrund kniffliger Fragen - für eifriges Rätselraten. Die PreisträgerInnen erhielten regionale Köstlichkeiten vom Wegwartehof, Stromgutschein und Energiesparlampe der oekostrom AG sowie Süßes aus dem Weltladen und von der Dyk-Mühle.

Übrigens, der Waldviertler Energie-Stammtisch ist im August 2001 aus den Grenzblockaden rund um das Atomkraftwerk Temelin entstanden und versteht sich als Informationsdrehscheibe und Impulsgeber für Projekte mit dem Ziel Energie zu sparen oder diese effizient zu nutzen und aus erneuerbaren Quellen, möglichst emissionsfrei zu erzeugen.

Aktuell wird – nach dem Vorbild des Energie-Stammtischprojektes auf der Schuhwerkstatt in Schrems – eine Solarstrom-Beteiligungsanlage am Biohof Adamah in Glinzendorf umgesetzt. Für Interessierte sind noch einige wenige Beteiligungsscheine verfügbar.

Siehe auch den Bericht: Happy Birthday oekonews.



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Renate Brandner-Weiß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /