© BMLFUW/UBA/Gröger
© BMLFUW/UBA/Gröger

myclimate Österreich: CO2- Ausstoß von Flugreisen kompensieren

Kompensation der CO2-Emissionen in Form hochwertiger Klimaschutzprojekte

Über myclimate Österreich können CO2-Emissionen von Flugreisen nun auch in Österreich mit Beiträgen zu Klimatschutzprojekten kompensiert werden. Die Schweizer Non-Profit-Stifung für Klimaschutz myclimate, das Österreichische Ökologie-Institut als Trägerorganisation von myclimate Österreich, der Schweizer Software-Entwickler Umbrella AG und Amadeus Austria stellten bei einer Pressekonferenz diese Möglichkeit vor.

Schon bei der Flugbuchung (oder direkt über die Website: www.myclimate.at/) kann sich der Flugkunde die durch seinen Flug enstehenden CO2-Emissionen ausrechnen lassen und als Euro-Kompensationsbeitrag an myclimate überweisen. Myclimate verwaltet diese Gelder und fördert damit innovative Lösungen im Klimaschutz. Mit dem Geld werden Projekte umgesetzt, die erneuerbare Energien und Enerigeeffizienz fördern und dadurch Emissionen direkt an der Quelle reduzieren.

Software für die Reisebranche

Die Kosten für diese Entwicklung und den laufenden Betrieb übernimmt die Umbrella AG. Reisebüros eröffnen sich damit die Möglichkeit, sich für den Klimaschutz zu engagieren und ihren Kunden dieses neue Service anzubieten.

Für Reisebüros, die die Software umbrella.net einsetzen, ist die Klimaschutz-Komponente integriert.

Interessant wäre, wenn künftig auch österreichische Klimaprojekte damit gefördert werden könnten. So wäre der Geldfluß nachvollziehbarer und brächte ein sichtbareres Ergebnis, auch wenn die Projekte vermutlich etwas teurer werden. Doch der Gedanke eines Windparks oder einer immer größer werdenden Solaranlage, die rein durch CO2-Kompensationsmaßnahmen finanziert wäre, ist schön und könnte die Menschen eher zum CO2-kompensieren animieren.

Haben Sie schon einen Flug gebucht? Dann können Sie die CO2-Emissionen gleich kompensieren.

_____
Weitere Infos: Ökologie-Institut



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /