© Robert
© Robert

Solare Kräutertrocknung am Wegwartehof in Betrieb

Zweites Beteiligungsprojekt des Waldviertler Energiestammtisches umgesetzt

Merkenbrechts: Am Donnerstag, den 3. August traf sich der Waldviertler Energiestammtisch in Merkenbrechts bei Göpfritz/Wild zur Besichtigung der solaren Kräutertrocknung am Wegwartehof. Gleichzeitig war der Abend gedacht als Fest zum 3. Geburtstag von oekonews, der online-Zeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit und zum 5. Geburtstag des Waldviertler Energiestammtisches.

Der Waldviertler Energiestammtisch ist im August 2001 aus den Grenzblockaden rund um das Atomkraftwerk Temelin entstanden. Anlässlich des 5. Jahrestags der Gründung wurde die Rolle des Stammtischsprechers von Martin Litschauer an Gottfried Brandner weiter gegeben.

Andreas Höritzauer vom Wegwartehof, einem Stutenmilchgestüt und Kräutermanufaktur, erläuterte den Besuchern die Funktionsweise der solaren Kräutertrocknung, die seit Mai in Betrieb ist. Dabei handelt es sich um eine thermische Solaranlage mit 20 m2 Kollektorfläche und einem 2000 Liter Pufferspeicher. Diese erzeugt die für die Trocknung der Kräuter am Wegwartehof notwendige Wärme. Getrocknet werden über 30 verschiedene Kräuter aus biologisch-dynamischem Anbau oder Wildsammlung, z.B. Minze, Thymian, Quendel und Goldmelisse.

Die solare Kräutertrocknung ist nach der Solarstromanlage auf dem Dach der Schuhwerkstatt in Schrems das zweite vom Waldviertler Energiestammtisch initiierte Beteiligungsprojekt. Rund die Hälfte der gesamten Investition von rund 10.000 Euro wurde durch die finanzielle Beteiligung von 55 Personen aufgebracht. Diese sind mittels eines Solardarlehens mit je 100 Euro an der Solaranlage beteiligt.

Die Rückzahlung beträgt insgesamt 150 Euro. Sie erfolgt im Zeitrahmen von 10 Jahren in Form von Einkaufsgutscheinen für den Hofladen in Merkenbrechts. Konkret wird der erste Gutschein über 25 Euro unmittelbar nach Darlehensgewährung übergeben. Die weiteren Gutscheine zu je 12,50 Euro werden jeweils jährlich übergeben. Bei Interesse können noch Beteiligungsscheine gezeichnet werden. Nähere Informationen unter www.wegwartehof.at oder 02825/7248.

Als nächster Stammtisch wird - aktuell zur Nationalratswahl - am FREITAG, 8. September 2006 um 19.30 Uhr in Göpfritz/Wild eine Podiumsdiskussion der Energiesprecher der NR-Parteien zum Thema ‘Zukunftsfähige Energiepolitik’ organisiert. Weitere Informationen findet man unter www.energiestammtisch.at.tt oder www.oekotermine.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /