© Kneipp Verlag
© Kneipp Verlag

Wo ein Wille da ein Weg

Letzten Freitag präsentierte Sepp Holzer im Kunsthaus Wien sein neues und bis dato 3. Buch

Eingeladen hatte der KNEIPP Verlag in das Hundertwasser- Ambiente und in Anbetracht etlicher philosophischer Verwandtschaft zwischen dem Umweltschützer Friedensreich Hundertwasser und dem Permakultur-Guru und Agrar-Rebellen Josef Holzer erwies sich die Lokalwahl als recht stimmig. Nach "Der Agrar-Rebell" und "Holzersche Permakultur"- beide Titel erschienen im Grazer Leopold Stocker Verlag-, wechselte Sepp Holzer nun zum KNEIPP Verlag. Der Steiermark ist er verlegerisch aber treu geblieben, da die KNEIPP Verlag GmbH ihren Sitz in Leoben hat. Seit über zwanzig Jahren macht sich der Buchverlag des österreichischen Kneippbundes, der über 200 Kneipp-Aktivclubs im ganzen Land betreibt, verdient um die Pflege von Themenbereichen wie Naturheilkunde, Gesundheitsratgeber und Kochbücher und das aus betont ganzheitlicher Perspektive. Insofern passt Holzers "Wo ein Wille da ein Weg" sehr gut in das Programm, da hier von Naturheilwissen, Erfahrung und Kräuterpraxis des Agrar-Rebellen hauptsächlich die Rede ist. Angereichert mit liebenswerten biographischen Berichten und Anekdoten aus der bäuerlichen Welt auch von Veronika Holzer, die erstmals an der Seite Sepps ins literarische Rampenlicht tritt.

Das Buch ist sympathisch verfasst, man bekommt den engagierten Menschen und Naturliebhaber Sepp Holzer unvermittelt und authentisch präsentiert, ja man kann ihm praktisch gedanklich über die Schulter schauen und begleiten. Sepp Holzer macht Mut ein naturverbundenes Leben anzustreben und er hat zweifellos recht.

Gerade dieses Mutmachen und sein ungeschminktes Ansprechen von verbreiteten aber grundfalschen Einstellungen machen Holzer in der heutigen Zeit so wertvoll.

Es ist einfach wichtig, dass eine Stimme naturverbundener Vernunft sich Gehör verschafft im Konzert der oftmals unbewusst aber auch nicht selten beabsichtigt medial verbreiteten Hauptstrommeinungen, die verblendeter Weise in unlebbare, kurzsichtige Richtung und Zukunft führen. Holzer erscheint da als ein Fels in der Brandung des Irrwitzes und es tut wohl im Schutze dieses Felsens sich auf das wirklich wesentliche besser besinnen zu können und die Innere aber auch die Stimme der Natur wahr- und wichtig zu nehmen. Das gesamte Buch schlägt diesen Tenor an und ist dementsprechend ein "Muß" für Holzer ‘Afictionados’ und solche die es noch werden wollen. In Kapiteln wie "Die Nahrung ist deine Medizin", "Heilkräfte der Natur" und "Volksmedizin und Naturheilpraxis" macht Holzer Appetit auf Althergebrachtes, Erprobtes und Naturverbundenes und unterstreicht die unwandelbare Tatsache, dass der Mensch ein Teil der Natur ist. Dementsprechend hat er auch ein Bedürfnis nach naturgemäßer Behandlung - leider heute oftmals ignoriert. In vieler Hinsicht läuft die "Schulmedizin" in völlig falsche Richtung und jeder der sich auf seinen eigenen inneren Arzt besinnt ist besser beraten als ein autoritätshöriger, unkritischer und eigenverantwortungsloser "Patient", der sein Vertrauen in die Schöpfung bei der Krankenkasse abgegeben hat. Holzer macht Mut zum Menschsein und Menschbleiben und das ist gut so. In gewohnter und auch unterhaltender Weise hielt Sepp Holzer eine engagierte Rede, die beim Publikum, darunter Museumsdirektor Bernd Lötsch und Boku-Prof. Alfred Haiger, sehr gut ankam und Zustimmung fand.

Autor: Daniel Hackenberg für Oekonews.at

Wo ein Wille da ein Weg, m. Audio-CD

von Sepp Holzer
Naturheilwissen & Küchenpraxis des Agrar-Rebellen

2006. 200 S. m. 50 Abb. 21 cm
Verlag: KNEIPP, LEOBEN
ISBN: 370880368X Preis: EUR 19.90

Naturheilwissen, Erfahrung
Bestellen per
& Kräuterpraxis des Agrar-Rebellen
Mit Audio CD!



Verwandte Artikel:


Was ist der Permakultur-Shop und wieso macht es Sinn, im Permakultur-Shop einzukaufen?

Weitere Artikel im Permakultur-Shop



Artikel Online geschaltet von: / GastautorIn /