© BEB AG
© BEB AG

Landespensionistenheim Wallsee: Strom und Wärme aus Biogas

Bereits 48 Anlagen in Niederösterreich in Betrieb

Das Landes-Pensionisten- und Pflegeheim in Wallsee (Bezirk Amstetten) eröffnete gestern eine neue Biogasanlage. In die 500 KW-Anlage mit Fernwärmelieferung wurden rund 2,8 Millionen Euro investiert.

Biogas erlebte in der Vergangenenheit einen Boom, so sind in Niederösterreich 48 Anlagen mit einer Leistung von 17,2 Megawatt in Betrieb, die rund zwei Prozent des Stromes in Niederösterreich aus Biogas zu erzeugen.

Ende des Biogas-Booms?

Zur Zeit gibt es nur Übergangsfristen zur Fertigstellung von Biogasanlagen, neue Anlagen können so gut wie nicht mehr geplant werden. Auf der einen Seite gibt es keine Zusage mehr für gesicherte Einspeisetarife, auf der anderen Seite sieht die Ökostrom-Novelle eine massive Kürzung der Mittel vor, wodurch nur mehr sehr wenige neue Anlagen gebaut werden können.

In Österreich ist die Regierung und die SPÖ nicht mutig genug, um die Energiewende umzusetzen. Statt dessen wird nur an neuen Hochspannungsleitungen und neuen Gasleitungen gearbeitet, die die Importabhängigkeit weiter erhöhen, weil dadurch keine neuen Kraftwerke entstehen.

Eine dezentrale Energievorsorgung auf Basis Erneuerbarer Energie ist das Gebot der Stunde, in Österreich wird dies einmal mehr verschlafen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /