Forschung zur Biogasnutzung erfolgreich!

Österreichs Gasbedarf könnte durch eigene Biogasproduktion vollständig abgedeckt werden

"Die österreichischen Haushalte müssten sich nicht länger auf die Gasversorgung durch ausländische Gaslieferungen verlassen. Wir haben mittlerweile die Möglichkeit, den Bedarf mittelfristig durch eigene Gasreserven und die zusätzliche Einspeisung von Biogas in das Versorgungsnetz abzudecken. Durch konsequente Forschung ist es uns gelungen, Biogas auf dem österreichischen Energiemarkt wettbewerbsfähig zu machen", so Forschungsstaatssekretär Mag. Eduard Mainoni im Rahmen der Tagung 'Biogas – Innovative Ansätze für die Netzeinspeisung'.

Forscher an der TU Wien haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Biogas so gereinigt werden kann, dass es in das öffentliche Gasnetz eingespeist werden könnte. Dieses neue Verfahren wurde mit Unterstützung des BMVIT-Programms 'Energiesysteme der Zukunft' entwickelt. "Biogas kann erstmals so gereinigt werden, dass es keine Nachteile für die Endverbraucher gibt. Wir haben endlich Chancengleichheit zwischen Bio- und Erdgas geschaffen", betont der Staatssekretär.

Auch Energieexperte Dr. Hans Kronberger ist überzeugt, Österreich könnte mit Biomasse genügend Gas für die landesweite Versorgung der Haushalte erzeugen.

"Jetzt liegt es an der Politik auch die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um diesen Energiebereich wirklich wettbewerbsfähig zu machen. Österreich wäre von den ausländischen Lieferungen unabhängig und damit ein weltweiter Vorreiter in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern. Ein Ziel, das wir durch konsequente Unterstützung der Forschungen erreichen wollen. Österreich kann sich hier als Vorzeigeland mit innovativen Ideen und kreativen Forschern bestens präsentieren", so der Staatssekretär weiter.

Ein entsprechendes Demonstrationsprojekt in Pucking (Oberösterreich) in Zusammenarbeit mit der OÖ Erdgas AG und dem Land Oberösterreich lieferte bereits die ersten äußerst positiven Erfahrungswerte. In Kürze wird in Salzburg (Träger: Salzburg AG) ein weiterer Testbetrieb gestartet. Im Zuge der Tagung 'Biogas - Innovative Ansätze für die Netzeinspeisung' kamen deswegen zahlreiche internationale Experten zum Gedanken- und Meinungsaustausch nach Wien.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /