Tempo 160: Das Weltklima sagt nein!
Leserbrief: Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten)
160 km/h bedeutet nicht nur ein höheres Unfallsrisiko, sondern auch ein mehr an Treibstoffverbrauch. 160km/h statt 130km/h ergibt: 1,5-fachen Spritverbrauch!* Anstatt sich aktiv für Klimaschutz stark zu machen und mehr Umweltbewusstsein zu schaffen, wird die politische Energie in Ablenkungsprojekte gesteckt. Denn wer außer den BesitzerInnen hoch PS-iger PKWs, sollten von dieser Maßnahme "profitieren"? Wohl doch nicht LH Haider damit er noch schneller von Termin zu Termin hetzen kann?
Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärmten)
Zum Luftwiderstand
Der Luftwiderstand wirkt wie eine Beschleunigung die der Fahrtrichtung entgegenwirkt. Diese "Luftwiderstandsbeschleunigung" steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit - d. h.: doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Luftwiderstand. Masse x Beschleunigung = Kraft - und Kraft x Geschwindigkeit = Leistung => entspricht dem Spritverbrauch. => Die benötigte Leistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit - d. h.: doppelte Geschwindigkeit ergibt ACHTFACHEN Spritverbrauch (anteilig für den Luftwiderstand). Bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h wirken sich Rollreibung, Licht am Tag, Klimaanlage, Getriebeverluste, Aggregate (Wasserpumpe, Ölpumpe, Benzinpumpe, ..) so stark aus, dass sich der Luftwiderstand in diesem Bereich kaum auf den Verbrauch auswirkt.Allerdings bei Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h kann man näherungsweise sagen, dass der Verbrauch hauptsächlich vom Luftwiderstand herrührt.
Für 160 statt 130 bedeutet das nun folgendes:
1,86-facher Spritverbrauch bei gleicher Fahrzeit, allerdings durch die um 19% kürzere Fahrzeit ergibt sich auf 100km bezogen ca. 1,5-facher Verbrauch.Verwandte Artikel:
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