© Biohof Achleitner / EUROSOLAR AUSTRIA
© Biohof Achleitner / EUROSOLAR AUSTRIA

Österreichischer Solarpreis: Biohof Achleitner Ges.m.b.H. / OÖ

Ein Biohof - Vorzeigeprojekt, das alle Facetten des nachhaltigen Wirtschaftens mit einbezieht

Preis für Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Unternehmen

Die Grundsätze des Biohofes Achleitner basieren auf schonendem Umgang mit der Natur. Sie zielen auf abwechslungsreiche Arbeitsplätze in einem lebenswerten Umfeld, auf die Versorgung der Kunden mit gesunden Lebensmitteln und wertvollen Bio-Produkten sowie auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen.
Auch die Architektur des Neubaus richtet sich nach den Grundsätzen des Biohofes und setzt Zeichen durch Innovation, Materialwahl und Formgebung. Durch das engagierte Zusammenwirken von Projektierung, Planung und Ausführung entstand ein auch preislich wettbewerbsfähiges, ökoeffizientes Gebäudes, das Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse nimmt und gleichzeitig Lebensqualität vermittelt. Die drei Nutzungsbereiche Logistik, Verwaltung und Verkauf werden durch drei Baukörper in verschiedenen Materialien ausgedrückt.

Das Gebäude, eine Holzkonstruktion, ist als Passivhaus ausgeführt ohne ein konventionelles Heizsystem. Ein Erdwärmeregister temperiert die frische Luft, die restliche Heizenergie wird über einen Tiefbrunnen und ein Wärmepumpensystem gewonnen. Zusätzlich werden aktive Maßnahmen einge¬setzt, um solare Energie zu nutzen: Warmwasserkollektoren (16 m2) und eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 19,6 kWp (155,5 m2). Das Gebäude verfügt über optimierte Tageslichtnutzung und ein durchdachtes Beschattungssystem. Zur Klimatisierung werden spezielle Pflanzen herangezogen. Die innenraumklimatische Wirksamkeit (Auswirkungen auf den Energiehaushalt, Reduktion der erforderlichen Kühlleistung) wird wissenschaftlich erhoben und basierend auf der thermischen Gebäudesimulation ausgewertet.

Heizwärmebedarf (berechnet n. PHPP):
Logistikhalle: 13 kWh/m²a
Verwaltung, Kundenbereich: 21 kWh/m²a

Der Biohof Achleitner stellt auch seine Fahrzeugflotte auf Pflanzenöl-Betrieb um. Die neu errichtete Tankstelle wird mittels ‘Mini-Pipeline’ vom Nachbarhof beliefert.

Projektpartner

Bauherr:
Biohof Achleitner GmbH
4070 Eferding
Unterm Regenbogen 1

Projektmanagement, technische, planerische und geschäftliche Oberleitung:
EBP Bmst. Ing. E. B. Preisack MAS
4320 Perg, Technologiepark 17
www.preisack.at

Haustechnikkonzept, Gebäudesimulation:
Ingenieurbüro P. Jung
D-51105 Köln, Lüderichstraße 2/4

architekturplus
Dr. Arch. Paul Seeber MAS
I-39040 Vahrn, Brennerstr. 17a
Josef Glöckel Gesellschaft mbH Holzbau
A-3200 Ober-Grafendorf, Siedlungsstraße 12
www.gloeckel.at

Quelle: EUROSOLAR AUSTRIA



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /