© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net
© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net

Waldviertler Energie-Stammtisch feiert Jubiläum

4 Jahre Informations- und Projektarbeit für die Erneuerbaren

© alpha grafik
© alpha grafik
© oekonews.at
© oekonews.at

Der 50. Energiestammtisch war am 4. August der Anlass für einen Grillabend im Hof der Kirchenwirtin in Waidhofen an der Thaya. Gemeinsam mit oekonews.at, der Online-Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit, blickte man auf ereignisreiche Jahre der Arbeit für die Erneuerbaren zurück.

Der Waldviertler Energie-Stammtisch ist eine Informations- und Vernetzungsplattform, die in den letzten 4 Jahren von knapp 1500 Besuchern genutzt wurde. Bei den monatlichen Informationsabenden referierten bisher über 50 Experten über Themen, die die gesamte Bandbreite der Erneuerbaren Energieträger abdecken. Beim Energie-Stammtisch sind alle willkommen, die interessiert sind, gemeinsam für den Umstieg auf Erneuerbare Energie, die Stärkung der regionalen Wirtschaft und Versorgungssicherheit zu arbeiten.

Eines der bereits umgesetzten Projekte ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schuhwerkstatt in Schrems. Dabei wurde durch innovative Finanzierung über Bürgerbeteiligung und Warengutscheine, in eine PV-Anlage investiert, die bereits rund 50 % des Strombedarfs der Schuhwerkstatt abdeckt. Ein weiteres konkretes Beteiligungsprojekt ist die Thermische Solaranlage zur Kräutertrocknung am Wegwartehof in Merkenbrechts. Man kann sich übrigens ab 100 Euro beteiligen (http://www.wegwartehof.at.tt, 02825/7248).

Auch die Internetzeitung www.oekonews.at wird vom Energie-Stammtisch mitgetragen und konnte in ihren ersten 2 Jahren schon 1,3 Millionen Zugriffe verzeichnen.

Einer der Höhepunkte des Abends war ein Energiequiz, bei dem die Gäste ihr großes Wissen über Erneuerbare Energie in Österreich und Tschechien beweisen und Preise im Wert von über 200 Euro gewinnen konnten. Folgenden Sponsoren sei gedankt, denn sie haben das Energiequiz ermöglicht (alphabetisch): Biohof Höritzauer (Wegwartehof), Biohof Mann, Biohof Liebhart, Dyk-Mühle, Interessengemeinschaft Windkraft, oekostrom AG, Österreichischer Biomasseverband sowie Martina & Robert Willfurth (alpha grafik).

Aber nicht nur beim Energiequiz konnte mit "Dem Waldviertler", dem neuen Zahlungsmittel in der Grenzregion mitgemacht werden, auch bei der Kirchenwirtin konnte die Rechnung mit den neuen Scheinen beglichen werden. Diese wanderten im Anschluß gleich zu den Lieferanten der Biospeisen und Biogetränke.

Der Abend zeigte nicht nur, dass bereits viel getan wurde, sondern auch die von den Besuchern mitgebrachte Energie und Ideen für die Zukunft. Der nächste Energiestammtisch findet übrigens am 1. September um 19:30 Uhr in der Gemeinde Raabs an der Thaya statt und ist folgendem Thema gewidmet: ‘Waldviertler Bioenergie bringt Unabhängigkeit’.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /