Schüler besichtigen Windkraftanlagen

Waldviertler Energie-Stammtisch organisiert Exkursion zu Ökostromanlagen

© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

In der letzten Schulwoche organisierte der Waldviertler Energie-Stammtisch mit Mag. Helmut Hutter für seine Schüler aus der HAK/HASCH Waidhofen an der Thaya eine Exkursion zu den Windkraftanlagen der WEB Windenergie AG. Für die Fahrt nach Oberstrahlbach wurden zwei mit Pflanzenöl betriebe Kleinbusse organisiert, um bei der Anreise die Umwelt nicht zu stark zu belasten.

Im Windpark wurden die 3 Ökostromanlagen besichtigt. Bei der Ankunft herrschte noch mäßiger Wind und die Anlagen lieferten mit einer Leistung von jeweils 50 kW Strom ins öffentliche Netz. Am Vormittag konnten die Schüler auch das Maschinenhaus einer Anlage besichtigen und waren begeistert von der Technik, die übrigens schon seit 9 Jahren ohne nennenswerte Störungen im Betrieb sind. So produziert eine 600kW Windkraftanlage jährlich den Strom für 300 Haushalte.

Vor der Abreise konnten die Schüler noch erleben, wie der Wind auffrischte und mit 15 Meter pro Sekunde die Anlagen auf Volllast. Auch eine aus Wien angereiste Lehrergruppe las gemeinsam mit den Schülern am Schaltschrank die Leistungsdaten der Anlage ab.

Eines konnte an diesem Tag festgehalten werden, Windkraftanlagen können wirklich begeistern und produzieren umweltfreundlichen Strom. Selbst unter Volllast der Anlagen wurden keine Lärmbelästigungen festgestellt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Rahmenbedingungen in Österreich bald verbessert werden, um einen nachhaltigen Ausbau der Windkraft in Österreich und damit auch im Waldviertel zu ermöglichen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /