© BEB AG
© BEB AG

Zweite ordentliche Hauptversammlung der BEB Bioenergie AG

Biogasanlage Eggenburg wurde besichtigt

© BEB AG
© BEB AG

Am 17.6.2005 fand die 2. ordentliche Hauptversammlung der BEB Bioenergie AG in Eggenburg statt.

Besichtigung der Biogasanlage Eggenburg

30 Interessierte kamen schon vor der Hauptversammlung zu der im bau befindlichen Biogasanlage in Eggenburg und konnten sich bei Vorstand Herbert Daberger über den Fortschritt der Arbeiten vor Ort informieren. Die Ökostromanlage ist die erste Biogasanlage der BEB Bioenergie AG, weitere werden in naher Zukunft folgen. Die Bilder zeigen die Fermenter, in denen aus der Biomasse das Gas gewonnen wird und das Blockheizkraftwerk, mit dem aus dem Biogas Wärme und Strom gewonnen wird. Der Strom wird ins öffentliche Stromnetz und die Wärme ins Fernwärmenetz Eggenburg eingespeist.

Zweite ordentliche Hauptversammlung

Im Anschluss daran fand die 2. ordentliche Hauptversammlung im Stadthotel Eggenburg statt. Nach der Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden wurde der Jahresabschluss 2004 sowie der mittelfristige Ausblick kurz von Vorstand Herbert Daberger dargelegt. Im Anschluss daran wurden die noch offenen Fragen der anwesenden Aktionäre beantwortet. Sowohl der Aufsichtsrat als auch der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Gerhard Linhard neuer Aufsichtsratvorsitzender

Beim letzten Tagesordnungspunkt "Wahlen in den Aufsichtsrat" gab es ein paar Neuerungen. Nachdem die Periode des Gründungsaufsichtsrates offiziell endete, wurde ein neuer Aufsichtsrat auf die längste gesetzliche Dauer gewählt. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Dangl hatte seine Funktion zur Verfügung gestellt, da er sich voll auf die Herausforderungen in neuen Märkten der WEB Windenergie AG widmen muss. Als neue Aufsichtsräte wurden Gerhard Linhard, Andreas Pasielak, Ing. Ernst Pawlik, Edwin Redl und DI Bernhard Schneider gewählt. Zum Aufsichtsratvorsitzenden wurde Gerhard Linhard, zu seinem Stellvertreter Andreas Pasielak gewählt.

Kapitalerhöhung läuft

Noch bis Ende dieses Jahres ist die aktuelle Kapitalerhöhung angesetzt. Die Namensaktien mit einer Nominale von 1000 Euro können direkt von der AG erworben werden, nähere Informationen gibt es auf der Homepage der BEB Bioenergie AG.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /