Top 20 Produkte mit dem unnötigsten Transportaufwand

marktcheck.at bietet die Übersicht

marktcheck.at hat Anfang April am Beispiel Obst und Gemüse darüber berichtet, dass im Handel häufig Produkte zu finden sind, die mit großem Transportaufwand nach Österreich gebracht wurden. Die Marktaktivisten und UserInnen wurde eingeladen eine Liste mit Produkten mit unnötigen Transportaufwand zu senden. Daraus erstellte Greenpeace eine aktuelle Liste der Top 20 Produkte mit dem unnötigsten Transportaufwand.



Es gibt so gut wie keine saisonalen Unterschiede mehr, weil vor allem Supermärkte rund ums Jahr Vielfalt zeigen wollen. Und selbst wenn regionale Produkte verfügbar wären sind sie in den Regalen großer Handelsketten nicht anzutreffen, weil sie offensichtlich im Einkauf nicht ‘billig’ genug sind.

Ökologischer Rucksack

Bei Waren, die unnötig nach Österreich transportiert wurden, entstehen unnötige ökologischen Nachteile, wie beispielsweise zusätzlicher Energieaufwand, Luftverschmutzung oder Schädigung des Klimas. Überdies wird die heimische (Land)wirtschaft geschwächt.

Das Ergebnis

In den Regalen landen jetzt im Frühling überraschend viele Produkte, die quer über den Atlantik gereist sind. Die Top 20 Liste enthält nicht nur frisches Obst aus konventioneller Landwirtschaft, sondern sogar Bio Obst und Bio Trockenfrüchte! Selbst Fleisch oder Butter, von denen anzunehmen wäre, dass sie in ausreichender Menge in Österreich erhältlich sind, wird von weit entfernten Ländern zu uns trans­portiert. Trauriger ‘Sieger’ wurden Äpfel aus Neuseeland, die eine Marktaktivistin in Innsbruck gefunden hat.


Hiert geht's zurTop20-Liste der Produkte mit dem unnötigsten Transportaufwand



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: marktcheck.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /