Windkraft Simonsfeld auf neuen Wegen

Neues Bürohaus mit gelungenem Fest eröffnet

Trotz regnerischem und nebelverhangenem Herbstwetter kamen etwa 280 interessierte Gäste zur feierlichen Eröffnung des im Passivhausstandard errichteten Bürogebäudes der Windkraft Simonsfeld, das am Dach auch eine PV-Anlage erhalten soll und mit einer automatischen Komfort-Lüftungsanlage ausgestattet ist, die bis heute eine Beheizung des Bürogebäudes erübrigte.
Der Wärmebedarf für die 260 m² Bürofläche liegt bei geringen 7 KW. Der Strombedarf wird von der Fa. Oekostrom gedeckt, die zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien liefert.

Erst Windenergie zum Eigenbedarf- nun mehrere Windparks

In der Eröffnungsrede erzählte der Geschäftsführer, Martin Steininger, über den oft nicht einfachen aber erfolgreichen Weg der Windkraft Simonsfeld. Aus dem einstigen Gedanken, die Windenergie zum Eigenbedarf zu verwenden, nach Inbetriebnahme der beiden Windräder in Simonsfeld, wurde man sich des enormen Potentials der Windnutzung im Weinviertel bewusst.
So wurde in Folge der Windpark Hipples und am Steinberg Prinzendorf errichtet, sowie Beteiligungen an Deutschen Windparks getätigt, sodass bis heute etwa 15 000 Haushalte mit umweltfreundlichen Strom versorgt werden. In weitere Folge sollen Kraftwerksleistungen hinzu kommen, die eine Versorgung von 45 000 Haushalten mit ökologischen und heute schon günstigerem Strom ermöglichen. Über 700 Aktionäre begleiten den erfolgreichen Weg der WK Simonsfeld.

Zu Beginn war nicht einmal ein Schreibtisch vorhanden, erklärte Martin Steininger. Doch im Laufe der Zeit, mit der Planung und Umsetzung neuer Projekte, wuchsen auch der Platzbedarf und die zu leistende Büroarbeit enorm an. Anfangs wurde alles nur vom Geschäftsführer und seiner Frau Maria bewältigt.

So entschloss man sich zu diesem gelungenen Neubau des Bürogebäudes, das sowohl in der Art der Ausführung dem Gedanken der Nachhaltigkeit gerecht wird.

Gelungene Eröffnung mit viel Information

Bezirkshauptmann Dr. Haselsteiner betonte die besondere Rücksichtnahme und gewissenhafte Planung der Windkraftanlagen, die umweltschonend für die Landschaft und Bürger errichtet wurden. Er bestätigte die Sorgfalt und Verantwortung der Windkraft Simonsfeld als beispielgebend.

Bürgermeister Prügl freute sich über die Schaffung von acht Arbeitsplätzen in der Gemeinde, die weites auspendeln zu fernen Arbeitsplätzen erübrigen, was letztendlich dem Wohle der Familien zugute kommt. ‘Und die Wertschöpfung bleibt in der Region, was sich für unsere Wirtschaft positiv auswirkt!’ so der Bürgermeister weiter.

Stefan Hantsch, Geschäftsführer der IG Windkraft Österreich ging kurz auf die Novelle zum ÖKO-Stromgesetz ein, die nicht einmal als Diskussionsgrundlage anerkannt werden kann.
Er betonte, dass die Energiepreise aus Erneuerbaren Energien unter denen von kalorischen Kraftwerken liegen und es daher nur ein Willkürakt der Politik ist, mit dieser Novelle Gaskraftwerke zu forcieren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.

Diakon Lorenz Johann (Ernstbrunn) sagte, dass es bei der Eröffnung von Gebäuden immer seltener zu einer Segnung dieser komme, umso mehr zeigt diese Haltung der Windkraft Simonsfeld von der Verantwortung und Demut gegenüber der Schöpfung . Die Segnung des Gebäudes und der Büroräume nahm Pfarrer Evaristus aus Simonsfeld vor.

Im Rahmen dieser Eröffnung gab es viel Information, Filme und Präsentationen sowie Informationsstellen über die Windkraft Simonsfeld, IGW, PVT -Photovoltaik Austria, den energieautarken Bauernhof, außerdem von Aldo Goll Ölgemälde, Skulpturen und Glaskunst. Auch der Weltladen Stockerau und sein Partnerprojekt "Nicaragua" stellten sich vor. Eine Ausstellung vor dem Eingang von Photovoltaikanlagen, Pflanzenöl- und Elektroautos weckte das Interesse der Besucher genau so wie die vielen Köstlichkeiten und exquisiten Getränke, die liebevoll zubereitet wurden. Auch für die Unterhaltung der Kinder war bestens mit Bildern, Filmen und Spielen gesorgt.

Die wohlig warme Ausstrahlung des Bürogebäudes wirkte auch auf die Besucher, die in einer angenehmen Atmosphäre viel Information und Unterhaltung erlebten.



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: Windkraft Simonsfeld www.wksimonsfeld.at

Artikel Online geschaltet von: / /