© www.solarwirtschaft.de
© www.solarwirtschaft.de

Stadt Wien fördert Photovoltaikanlagen bis zu 40%

Hausbesitzer sollen zum Bau eigener Ökostromanlagen animiert werden

Ökostrom: Wien fördert technologischen Fortschritt

Dipl. Ing. Dr. Edgar Hauer von der MA 27 - Stabstelle Energie erläuterte die neue Förderrichtlinie, die auf Basis des Ökostromgesetzes erlassen wurde und besonders auf den urbanen Raum Rücksicht nimmt. Hauer: "Wir fördern die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen mittels neuer Technologien." Gefördert werden sowohl die Investitionen zur Errichtung von Anlagen, die Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen wie z. B. Wind, Sonne, Biomasse oder Biogas erzeugen, als auch Kosten von immateriellen Leistungen, etwa Energiekonzepte und Aus- und Weiterbildungen. Die Fördersätze betragen in beiden Fällen bis zu 40 Prozent der förderbaren Kosten. Rund 3,5 Millionen Euro stehen laut Hauer allein im Jahr 2004 für einschlägige Projektwerber - sowohl natürliche als auch juristische Personen können um Förderung ansuchen - zur Verfügung. Derzeit betreffen die Ansuchen vor allem die Errichtung von Photovoltaikanlagen wie auf dem Dach des Pflegehospizes Kaisermühlen: Die Anlage, die aus insgesamt 128 Modulen auf drei Dächern besteht, liefert einen Jahresertrag von 12.500 kWh.

Lokales Handeln macht Sinn!

"Die genannten Beispiele zeigen, dass Wien im Bereich erneuerbarer Energien nicht nur handeln will, sondern auch gestalten kann", zeigte sich Umweltstadträtin Kossina für die Zukunft optimistisch.

Die Vorteile der Photovoltaik

Photovoltaikanlagen produzieren den meisten Strom zu Mittag, dadurch können Sie wesentlich dazu beitragen, den erhöhten Stromverbrauch (Lastkurve) in diesem Zeitraum abzudecken.

Solarstromanlagen können auf Dächern und Fasaden montiert werden und wandeln die einfallende Sonnenenergie direkt in Strom um. Dadurch erwärmen sich die Häuser nicht so stark, wodurch auch der Strombedarf für Klimaanlagen sinkt.

Richtlinie für die Förderung

Informationen über Förderungen der Stadt Wien können Sie von der MA25 erhalten.

Folgende Richtlinien für die Solarstromförderung haben wir von der MA27 erhalten:


DOWNLOADS

Richtlinie3_07012004.docDOWNLOAD

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /