Öl und Gas gehen viel schneller zu Ende als erwartet

Eine Zusammenstellung von Wolfgang Löser

Charles Arthur, Technologieexperte:

Öl und Gas gehen viel schneller zu ende als erwartet, sagt die Studie von Charles Arthur, Technologieexperte.

Öl-und Gasproduzenten sehen einen "Produktionseinbruch" irgendwann zwischen 2010 und 2020 voraus, wenn keine neuen Fördermöglichkeiten gefunden werden, da die weltweiten Reserven um 80% kleiner sind als bisher vermutet wurde, wie neue Prognosen zeigen.

mehr darüber hier

Dr. Werner Zittel und Jörg Schindler - Ressourcenspezialisten

Auch die Ressourcenspezialisten Dr. Werner Zittel und Jörg Schindler, des Ludwig-Bölkow- Institutes sehen diesen besorgniserregenden Trend der weit rascheren Endigkeit von Erdöl-und Gas entgegen. Shell entlässt jeden 4. Mitarbeiter aus der Erdöl- Auffindung und Förderung, weltweit über 4.500 Beschäftigte.

mehr dazu

Peter Drucker

Nach neuesten Erkenntnissen dürfte der Engpass bei Erdöl bereits vor 2010 zu erwarten sein. Nach Ansicht der internationalen Energieagentur der OECD wird eine Zunahme der weltweiten Nachfrage nach Energie von 2005 bis 2010 um 60% ansteigen. Kritiker können zu Recht den Einwand bringen, dass in der Vergangenheit, vor Jahrzehnten von den zur Neige gehenden ÖL-und Gasvorräten beschrieben wurde, bis Dato doch immer genügend Energie zur Verfügung stand.

Um diese eindimensionale Diskussion auf den Punkt zu bringen, die Aussage von Peter Drucker:

Die Kinder, die in den 90er-Jahren geboren wurden, werden eine Welt erleben, in der es kein oder kaum mehr Erdöl gibt.

Dr. Hermann Scheer

Besteuerung von Dieselkraftstoff
Presseerklärung vom 21. Juli 2003
Dr. Hermann Scheer:

Im übrigen geht es bei dem Umstieg auf Bio-Kraftstoffe nicht allein um Umweltpolitik, sondern um eine neue Treibstoffstrategie, die uns schrittweise unabhängig vom importierten Erdöl macht. Wenn diese nicht zügig eingeleitet wird, stehen aufgrund der nahen Erschöpfung billiger Erdölvorkommen allen Autofahrern unermessliche Preissteigerungen ins Haus.

Literatur

Mehr darüber im 4. Wirtschaftsbestseller von Christian Hehenberger ‘DIE ZUKUNFT IN UNSERER HAND’

ISBN 3-901852-03-4, Verlag: Institut für Marketing und Trendanalysen GmbH, A-4293 Gutau 2003, Kompassstraße 1
www.imt.co.at



Interessante Hompage zur Energieverknappung: www.energiekrise.de


Artikel Online geschaltet von: / /