Besichtigungstour "Pressbaum an der Sonne"

Wie auf oekonews.at in der Terminspalte berichtet, fand am 27. September die Besichtigungstour "Pressbaum an der Sonne" statt.

Für die interessierten Teilnehmer gab es die Möglichkeit erneuerbare Energien in der Praxis zu sehen und auch anzugreifen.
Als erstes führte uns Herr Schreiber (siehe Bild 1), als Leiter der Tour, in das Pressbaumer Pfarrhaus, welches vor ca. 2 Jahren von einer alten Öl- auf eine neue Pellets-Heizung umgestellt wurde. Dies geschah sowohl aus ökologischen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Der neue Pfarrer Swierzek, welcher erst kürzlich sein Amt in Pressbaum aufgenommen hat, nutzte ebenfalls begeistert die Besichtigungstour als Möglichkeit, um sich gleich über "seine" Heizung zu informieren. (Anscheinend hat ihm vorher noch niemand erklärt, wie er im Winter das Pfarrhaus heizen kann. - Merke: Auch Hochwürden möchte im Winter christliche Temperaturen! ;-) )

Die nächste Station war das Haus der Familie Kleewein. Herr Kleewein (siehe Bild 2) empfing uns sehr freundlich und erklärte uns begeistert die Funktionsweise seiner solarthermischen Warmwassergewinnungs-Anlage. Ein 400 Liter Speicher (auch auf Bild 2) steht im Keller und wird, wenn es über einen langen Zeitraum keine ausreichende Sonneneinstrahlung gibt (hauptsächlich im Winter), zusätzlich elektrisch beheizt. Ausserdem wird bei Familie Kleewein mit Biomasse (Holz) für wohlige Wärme im ganzen Haus gesorgt. Ausserdem wird das Regenwasser, für die Verwendung im Garten, in einer Anlage gesammelt.

Zu guter Letzt erreichten wir schliesslich das Haus von Herrn Schmutterer. Dieser 69-jährige Herr ist ein wahrer Vorreiter auf dem Sektor erneuerbare Energien in Pressbaum. Nicht nur, dass seine Warmwasseraufbereitung und Heizung mittels Solarthermie und Pelletsofen geschieht... Nein Herr Schmutterer produziert auch noch Strom aus Sonnenlicht und speist diesen ins Netz ein. (Siehe Bild 3) Für Herrn Schmutterer ist das Thema erneuerbare Energien praktisch eine Obsession und so hat er beim Bau seiner Anlagen selbst Hand angelegt und kennt jene in- und auswendig. Dass auch Herr Schmutterer Regenwasser zur weiteren Verwendung sammelt und seine Teichpumpe mit Photovoltaik arbeitet, braucht fast nicht extra erwähnt zu werden.

(Auf Bild 4 sind einige Teilnehmer der Gruppe neben und hinter der Photovoltaikanlage von Herrn Schmutterer zu sehen.)

Übrigens wurde am Pressbaumer Kirchenplatz, neben dem bereits bekannten Bio-Bauernmarkt, diesmal von Herrn Brandstetter auch einiges zum Thema erneuerbare Energien den interessierten Besuchern vorgeführt. (Siehe Bild 5)

Diese Tour zeigte uns, wie viel Interesse auch in Pressbaum für das Thema erneuerbare Energien besteht.

Michael Sigmund für oekonews, Kontakt:



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Klimabündnis Pressbaum / Dominik Schreiber

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /