© Dethleffs/ Das e.home - ein elektrisches Wohnmobil
© Dethleffs/ Das e.home - ein elektrisches Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil in eine e-mobile Welt

Iveco Daily Electric als Wohnmobil mit Dünnschicht-Solarzellen und mehr

Der Elektroantrieb wird auch für Wohnmobile kommen, auch wenn es vielleicht noch ein wenig dauert. Darum hat sich Dethleffs bereits jetzt als erster namhafter Hersteller von Freizeitfahrzeugen dem Thema ‘Elektromobilität’ in der Caravaning-Branche aktiv gewidmet und das Thema mit der Reisemobil-Studie ‘e.home’ sichtbar gemacht. ‘Gerade unseren Anspruch, ein Freund der Familie zu sein, interpretieren wir auch als Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und sehen uns deshalb ebenfalls in einer Vorreiterrolle im Bereich der Elektromobilität’, meint Dethleffs Geschäftsführer Alexander Leopold. Für den Allgäuer Hersteller klar, dass Elektromobilität im Reisemobil viel mehr bedeutet, als nur ein elektrisch betriebenes Chassis unter den Aufbau zu setzen. ‘Mit der Umstellung auf einen vollelektrischen Antriebsstrang ergeben sich für das komplette Fahrzeugkonzept neue Herausforderungen und Chancen’, ist Leopold überzeugt. ‘Die Elektromobilität wird einhergehen mit einem fundamentalen Wandel in der Nutzung von Reisemobilen. Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt und leisten damit Pionierarbeit. Wesentliche Bedeutung kommt dabei dem logischen Verzicht auf eine zusätzliche Energieart zum Betrieb von Verbrauchern im Fahrzeug zu.’ Das bedeutet, dass ein Reisemobil mit elektrischem Antrieb auch im Wohnbereich alle Funktionen mit Strom statt mit Gas abdecken wird. Darum ist die autarke Stromproduktion besonders wichtig.

Das e.home-Fahrzeug, das als Studie erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu besichtigen ist, zeigt schon einen Blick auf zu erwartende raschen technische Entwicklungen. Dethleffs lädt daher Kunden dazu ein, sie auf diesem Weg aktiv zu begleiten. Hierfür können diese sich einfach auf www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft registrieren.

Mehr Strom und erneuerbare Energien

Der von Dethleffs entwickelte e.home basiert auf einem Iveco Daily Electric Chassis mit einem flüssigkeitsgekühlten Dreiphasen Asynchron-Drehstrommotor mit 80 kW Leistung. Es sind IAMM Natrium-Nickelchlorid-Batterien mit einer Kapazität von 3 x 76 Ah bei 400 V verbaut. Diese komplett recyclebaren Batterien können bis zu 1.500-mal aufgeladen werden, was einer Laufleistung von ca. 250.000 km entspricht. Eine Besonderheit sind die verbauten ‘Supercaps’. Diese Hochleistungs-Kondensatoren können elektrische Energie schneller aufnehmen und abgeben als Batterien und erhöhen damit die Performance des Fahrzeugs und die Lebensdauer der Batterien.

Bei einem reinelektrischen Betrieb des Fahrzeugs (Fahren & Wohnen) kommt der autarken Produktion von Strom besondere Bedeutung zu. Moderne Photovoltaik ermöglicht heute eine effiziente Stromgewinnung. Für den Einsatz in einem Reisemobil gelten jedoch besondere Anforderungen. Der Dethleffs e.home ist großflächig mit modernsten, für den mobilen Einsatz optimierten Dünnschicht-Solarzellen bestückt. Auf dem Fahrzeug wurden 31 qm dieser speziellen Solarfolie verbaut, was einer möglichen Leistung von ca. 3.000 Watt entspricht.

Der Heizbetrieb ist die energieintensivste Daueranwendung in einem Reisemobil. Bei einer Umstellung auf einen rein elektrischen Heizbetrieb war es deshalb für die Dethleffs Entwickler logisch nach Lösungen zu suchen, die mit möglichst geringem Energieaufwand ein angenehmes Wärmegefühl erzeugen. Dafür wurden an mehreren Stellen im Reisemobil Latent-Wärmespeicher-Platten aus PCM (phase change material) verbaut. Die Speicherplatten nehmen bei Temperaturen über 26 Grad Energie auf und geben diese bei kühleren Temperaturen am Abend langsam wieder ab.

Außerdem gibt es in Boden, Wand und Möbeln Flächen-Heizelemente, die per Infrarot-Wärmewellen den Innenraum erwärmen; dabei jedoch nur die Objekte auf die sie treffen – nicht die Luft. Dies ist zum einen deutlich effizienter, lässt ein angenehmes wohliges Wärmegefühl entstehen und gleichzeitig kann die allgemeine Raumtemperatur um 2-3 Grad niedriger gehalten werden als bei klassischen Heizsystemen. Weiterer Vorteil: Die Infrarotwärme steht unmittelbar ohne Vorlaufzeit zur Verfügung.

Weiterhin sind ein Ceran-Kochfeld mit drei Kochstellen sowie ein energieeffizienter Kompressor-Kühlschrank verbaut.

Zusätzlich wurden Technologien verbaut, die den Komfort und die Lebensqualität erhöhen. Darunter eine spezielle Folientechnik, die im ausgeschalteten Zustand als Spiegel genutzt werden kann und eingeschaltet ein helles, flächiges Licht streut.

Ein besonderer Clou ist die elektrische Fensterverdunkelung. Im Reisemobil dient eine Folie, die zwischen den Scheiben der Isolierfenster sitzt und elektrisch gedimmt werden kann, als Schutz vor Blendung und eindringender Hitze sowie als Verdunkelung und Sichtschutz.

Smart Home und Internet of things (IoT) sind Megatrends, die auch in Reisemobilen zukünftig ganz neue Möglichkeiten für Komfort und Sicherheit bieten werden. Grundvoraussetzung für das ‘Smart Motorhome’ ist dabei die Digitalisierung und Vernetzung der im Fahrzeug verbauten Komponenten. Die aktuell am Markt angebotenen Konnektivitäts-Lösungen sind überwiegend herstellerspezifische Insellösungen ohne ganzheitlichen Ansatz.

Das im Dethleffs e.home verbaute CampConnect System ermöglicht erstmals eine komponenten-übergreifende Vernetzung. Das System digitalisiert nahezu sämtliche Komponenten im Reisemobil. Diese Vernetzung ermöglicht die einheitliche Bedienung über eine, auf einem Tablet installierte App. Die Steuer- und Anzeigenmöglichkeiten reichen dabei von der Heizung, über das Licht und Strom bis hin zur Zentralverriegelung.
Zukunft Sicherheit

Vergessen wurde auch das Thema Sicherheit nicht, im e.home gibt es ein neuartiges Sicherheitssystem. Das sogenannte ‘Mobileye’ unterstützt den Fahrer in Form eines "dritten Auges", kontinuierlich dabei, das Geschehen vor dem Fahrzeug im Blick zu behalten. Es identifiziert potentielle Gefahrensituationen und warnt den Fahrer durch akustische und optische Signale.


Artikel Online geschalten von: / holler /